Das neue Buch von Tanya Stewner: Alea Aquarius: Die Macht der Gezeiten

Verlagsgruppe Oetinger - Juni 2018
 
 

Wussten Sie, dass es im pazifischen Ozean Müllteppiche gibt, die viermal so groß sind wie Deutschland? Oder dass drei viertel des Mülls im Meer aus Plastik besteht, dass ungefähr 400 Jahre bis zur völligen Zersetzung benötigt? Die Verschmutzung der Meere nimmt immer weiter zu und auch an deutschen Nordseeküsten wird zunehmend mehr Abfall angeschwemmt.

Bestsellerautorin Tanya Stewner hat sich intensiv mit der Thematik beschäftigt und sie, stärker als jemals zuvor, in den neuen Band rund um das Meermädchen Alea Aquarius eingebunden. Der vierte Band der Reihe „Alea Aquarius: Die Macht der Gezeiten“ erscheint am 18.06. im Verlag Friedrich Oetinger.

Ein persönliches Erlebnis brachte die Autorin dazu, sich näher mit der Verschmutzung der Meere zu befassen:

„Ich war im Urlaub und der Strand und das ganze Meer am Ufer waren so vermüllt, dass ich mich sehr erschrocken habe. Daraufhin habe ich angefangen zu recherchieren und musste feststellen, dass es an ganz vielen Orten der Welt so aussieht. Auf den Ozeanen existieren riesige Müllteppiche, von denen ich vorher nichts wusste.“ (Tanya Stewner)

Die Autorin möchte mit der Geschichte schon junge LeserInnen für die immer größer werdende Verschmutzung der Meer sensibilisieren und darauf aufmerksam machen, dass jeder einen Teil zum Umweltschutz beitragen kann. Auch kleine Änderungen können eine große Wirkung haben:

„Generell ist das Problem, dass zu viel Müll und vor allem zu viel Plastikmüll entsteht und produziert wird. Zu einem großen Teil landet dieser Müll dann im Meer. Dies geschieht nicht nur in anderen Ländern, sondern auch in Deutschland. Bei uns werden nur 30% des Plastikmülls recycelt! Da sollte jeder schauen, dass er seinen eigenen Müll noch weiter reduziert.“ (Tanya Stewner)

Zum Inhalt des Buches: Auf der Flucht vor Doktor Orion segelt die Alpha Cru nach Norwegen, wo eine Bohrinsel leckgeschlagen ist. Mit Hilfe der magischen Wasserwesen kann Alea eine Ölkatastrophe jedoch verhindern. Weiter geht's nach Brügge. Hier spricht Alea zu den Meerkindern und trifft endlich die Walwanderin – es ist ihre Mutter! Sie hat einen Plan, doch auch der teuflische Doktor Orion gibt nicht auf: Es gelingt ihm, Alea in eine Landgängerin zu verwandeln, ohne Erinnerung an die Meerwelt. Werden Alea und ihre Freunde jemals wieder zusammen segeln?

Tanya Stewner, geboren 1974, studierte Literaturwissenschaften und arbeitete mehrere Jahre als Übersetzerin und Lektorin. Die Autorin lebt in Düsseldorf und widmet sich inzwischen ganz der Schriftstellerei. Ihre Kinderbuchserie Liliane Susewind und ihre Elfen-Trilogie sind große internationale Erfolge. Mehr über Tanya Stewner finden Sie hier: www.tanyastewner.de