EK Home bietet mit Local Reloaded starke Ideen für den mittelständischen Einzelhandel

EK/servicegroup - September 2017

 
Am 15. und 16. September präsentiert die Bielefelder Verbundgruppe EK/servicegroup im hauseigenen Messezentrum das volle Programm für den Fachhandel. Die Herbstmesse EK Home hat für jeden etwas zu bieten und punktet neben rentablen Konditionen und vielfältigen Warenangeboten wieder mit der Einzelhändler-Auszeichnung „EK Passion Star“.

Die EK Home ist ein guter Anlass, sich wertvolle Informationen zu holen, Händlerkollegen zu treffen und das vielfältige Angebot an Sortimenten, Konzepten und Dienstleistungen zu nutzen. „Auch im digitalen Zeitalter ist der persönliche Austausch ein Faktor, der bedeutend bleibt. Ein Grundsatz der Mitgliedschaft in einer Verbundgruppe lautet, gerade in Zeiten des Strukturwandels, „einzeln stark – gemeinsam unschlagbar“. So bringt der Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Hasebrink den Mehrwert des Messebesuchs auf den Punkt. „Einzelhandel wird immer mehr zum Erlebnishandel, wir investieren deshalb weiterhin in unsere Shopkonzepte. Dies ist, neben dem Ausbau unserer Leistungen in Omnichannel, wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmensstrategie.“ Die EK/servicegroup bietet mit dem Omnichannel-Baukasten ein Rundum-Sorglos-Portfolio für ihre Handelspartner - von technischen Prozessen und Datenmanagement über Contentpflege und Sortimentsauswahl bis hin zum Fulfilment.

Auf der EK Home können sich die Händler von der Weiterentwicklung des Omnichannel-Baukastens, zum Beispiel vom „Commerce Connector“, überzeugen. Dieses Tool führt den Konsumenten von der Lieferanten-Website direkt zum Händler vor Ort. „Die Digitalisierung schreitet mit großen Schritten voran und unsere Omnichannel-Leistungen stellen unsere Händler auf diesem Gebiet optimal auf“, betont Vorstandsmitglied Susanne Sorg die Wichtigkeit, auf allen Kanälen aktiv und professionell dabei zu sein.

Messe-Highlights in allen Geschäftsfeldern
In gewohnter Manier begrüßt die EK alle Fachbesucher im Foyer mit einer neuen Auflage der Trendshow. Das Sommerthema „Sunny Feelings“ wird ersetzt durch den aktuellen Herbst-/Wintertrend „History Deluxe“. Alle Trends sind mit brandneuen Artikeln aus vielen Sortimentsbereichen ausgestattet und können dank der dazugehörigen Trendbücher nicht nur direkt geordert werden, sondern dienen auch als Inspirationsquelle für das eigene Geschäft. In den Warenwelten „World of living“ und „World of comfort“ erwarten die Händler spannende Neuheiten und Trends – um das dazugehörige Ordern der Ware noch attraktiver zu machen, gibt es auf das EK Lagersortiment bis zu 30 % Messerabatt und 60 Tage Valuta.

Im Geschäftsfeld livingplus präsentiert die Fachgruppe das neue „Magazin 2017/2018“ sowie das neue Mitgliedschaftsmodell, welches sich jetzt in Basis- und Zusatzpakete aufgliedert. Frisch von der IFA zurück, warten die Experten in der „World of comfort“ darauf, die Neuheiten u. a. rund um das Thema „Smart Home“ vorzustellen. Ein weiteres Highlight, auf das sich die Besucher freuen dürfen, sind viele neue Aussteller wie zum Beispiel AMT, Bialetti, Joseph Josep, Keck & Lang, Zwilling und viele mehr.

Leidenschaftlich handeln – leidenschaftlich feiern
Im Anschluss an den ersten Messetag findet, wie auch im Vorjahr, die Verleihung des „EK Passion Stars“ auf dem Messegelände statt. Mit diesem Preis, der in 2017 zum siebten Mal verliehen wird, zeichnet die EK Unternehmer aus, die ihre Kunden im harten Wettbewerb mit ganz besonderen Leistungen überzeugen und mit leidenschaftlichem Engagement begeistern.

Eine unabhängige Jury aus Wissenschaft, Handel, Wirtschaft und Medien hat die Vielzahl der Bewerbungen intensiv auf Herz und Nieren geprüft und aus 4000 Händlern insgesamt über 60 Nominierungen in die engere Wahl genommen. Dabei wurden von den sechs Juroren so wichtige Aspekte wie emotionale Wirkung, Nachhaltigkeit, Qualität, Unternehmenskultur, Einzigartigkeit, Glaubwürdigkeit und Lebensart bewertet. Die Gewinner werden auf der EK Passion Night am Freitagabend bekannt gegeben.