Busch Neuheitenauslieferung im Juni 2017

Busch - Juni 2017

Ein Fernseher ist schon eine geniale Erfindung und dank der Satelliten ein Wunderwerk der Technik – eigentlich. Kommt man abends nach Hause und möchte sich davon berieseln lassen, so stellt man fest, dass man mehrfach bekocht, betanzt oder besungen (???) wird. Findet man daran keinen Geschmack, blättert man durch Ballereien, Explosionen und sonstige blutrünstige Horrorszenarien in der Hoffnung, bei etwas Vernünftigem zu landen. Findet man dann endlich eine interessante Reportage oder einen passablen Film, werden diese durch ewig lange Werbeblöcke unterbrochen, so dass man nach Windeln, Weichspüler, Haarspray und bunt gefärbtem Industriefutter bald schon den Faden verloren hat und der nun folgenden Handlung nur noch schwer folgen kann. Interessant daran ist auch, dass man den für gut empfundenen Streifen dann wochenlang auf anderen Sendeplätzen zu unterschiedlichen Zeiten findet. Geben die das »Filmkästchen« einfach weiter, um selbst nicht lange suchen zu müssen??? Manche Filme werden so oft wiederholt, dass man sie synchron mitsprechen könnte, würde man sie jedes Mal wieder anschauen. Glücklicherweise gibt es zu diesem Wunderwerk der Technik noch ein ewig junges Gegenstück – das Hobby. Im Gegensatz zur stumpfsinnigen Mattscheibe hält uns das Hobby fit und schärft die Sinne. Mit ein Grund, weshalb man keine Werbeblöcke über unser Hobby im Fernsehen findet, unsere Klientel hat ja was Sinnvolleres zu tun...




Automodelle 1:87
 
Eine interessante Collection wunderschöner Auto-Varianten in originellem und vorbildgerechtem Design.




Chevr. Pick-up »Merz & Pilini« Showcar

 

»It´s Showtime...« Bestens in der Welt der Prominenz und der großen Events bekannt, selbst der Papst war hier schon Gast. Es ist »das« Eventmanagement-Unternehmen schlechthin, für besondere Locations »die« Adresse!!! Seit über 20 Jahren und mehr als 2.000 gelungenen Veranstaltungen ist Merz & Pilini dick im Geschäft. Neben Konzeption, Planung und Durchführung von feierlichen Veranstaltungen werden auch Vermietung von Event-Aktionen, Circuszelten und Attraktionen für Kinder und Erwachsene angeboten. Die beliebte Sammel-Serie wird fortgesetzt mit diesem »aufgemotzten« Chevy. Mit Sidepipes und Dachstrahlern und viel Chromzierrat ist der Pick-up eine Augenweide. Folgende Modelle aus dem Fuhrpark des Düsseldorfer Unternehmens sind bereits erschienen: Smart Fortwo, Mercedes-Benz Citan, Mercedes Unimog U430 und Mercedes-Benz Vito.




Traktor Fortschritt ZT323 + Langholzanhänger

»Vorsicht Baum!« Und schon fällt mit großem Krachen eine Kiefer zu Boden. In nur wenigen Arbeitsschritten werden die benadelten Äste der Krone abgesägt und schon liegt der kahle Stamm zum Abtransport bereit. Im unwegsamen Gelände steht schon ein Traktor Fortschritt mit seinem Langholz-Anhänger bereit. Die Stämme werden aufgeladen und los geht die Reise zur Lagerstätte vor der Sägerei.

 




Modelle 1:32




Dreschmaschine 1:32 »Lanz«

 

Schon früh versuchte man, das mühsame Dreschen des Getreides nicht mehr in schwerer Handarbeit zu bewältigen - mechanische Helfer mussten her! Die Geschichte der Dreschmaschinen beginnt bereits 1786 mit einem Schlagleistendrescher des schottischen Maschinenbauingenieurs Andrew Meikle. Seit dieser Zeit wurden die Maschinen immer weiter ausgeklügelt und verbessert. Die anfangs über Pferdegöpel oder Dampfmaschinen - gelegentlich auch mit der Hand - betriebenen Drescher wurden schlussendlich mittels Elektro- und stationärer Verbrennungsmotoren oder Traktoren angetrieben. Die Dreschmaschinen, auch »Dreschkasten« genannt, waren in den Anfängen zunächst aus Holz gefertigt, bevor 1929 der revolutionäre »Stahl-Lanz« in Ganzstahlbauweise vorgestellt wurde. Nach und nach wurde auch diese technische Errungenschaft ausgebaut und verbessert, bis in den 50er und 60er Jahren die altbewährte Dreschmaschine vom vollautomatischen Mähdrescher abgelöst und vom Markt verdrängt wurde. Neben verschiedenen Bildern und historischen Plänen stand auch ein Original dem Modell Pate. In einer alten Scheune im vogtländischen Freilichtmuseum Landwüst (Ortsteil von Markneukirchen) konnte eine Lanz Dreschmaschine ausfindig gemacht werden. Dies ermöglichte es, offene Fragepunkte zu klären. Auch wenn das gute alte Stück schon »in die Jahre gekommen« ist, befindet es sich dennoch in verhältnismäßig gutem Zustand, so dass insbesondere Farbgebung und Struktur gut abgenommen werden konnten. (Die Abbildung zeigt den Dreschwagen mit herunter-geklappter Dachgalerie, damit er so leichter in die niedrige Scheune einfahren kann.)

Die Miniatur ist dem Vorbild aus dem Jahr um 1911 nachempfunden, eine Zeit, in der man noch lange nicht an einen vollautomatischen Mähdrescher dachte. Das, wie sein »großer Bruder«, komplett aus echtem Holz hergestellte detailverliebte Modell hat seitliche Antriebsräder mit (starren) Antriebs-bändern. Diese wiederum wurden mittels weiterer Antriebsbänder von Dampfmaschinen oder Lokomobilen in Bewegung gesetzt. Beachtenswert ist die spezielle aufgebrachte Struktur jedes einzelnen Bretts und der verschiedenen Klappen mit Scharnieren. Wie das Original ist auch am Modell ein ausschwenkbarer Seitenarm angebracht, der die Spreu vom Weizen trennt und weit entfernt in ein Behältnis bläst. Hauchdünn und super filigran sind auch die Speichenräder - vom Vorbild kaum noch zu unterscheiden.

Das hochfeine, rot abgesetzte beidseitig angebrachte Verstrebungsgerüst macht das Erscheinungsbild des Dreschkastens so richtig perfekt. Um diese Perfektion im Modell zu erreichen, sind allerdings auch 103 Einzelteile notwendig. Davon sind einige so winzig, dass man sich kaum vorstellen kann, was für eine mühevolle Handarbeitskunst dahintersteckt, um daraus dieses vollkommene Sammlerstück zu erschaffen. Eine Kunst und ein ganz besonderes Geschick, die das Erzgebirge in aller Welt berühmt gemacht haben – Wertarbeit aus Holz »Made in Germany«. Trotz dieser aufwändigen und langen Handarbeitsphase durchlaufen alle Miniaturen nachträglich noch einmal die Qualitätssicherung, damit gewährleistet ist, dass Sie mit diesem originalgetreuen Nachbau ein Markenprodukt in höchster Qualität und Ausführung in Händen halten – ein Sammlerstück der Meisterklasse.




EsPeWe - Modelle 1:87
 
Im Sortiment des ersten Halbjahres findet sich neben den bekannten Standardvarianten des W50 und L60 auch die neu entwickelte Sattelzugmaschine. Als Basis für verschiedene Auflieger oder mit einer kurzen Pritsche als Straßenzugmaschine ergeben sich viele verschiedene Einsatzvarianten im Modell. Daneben werden wie in den Vorjahren auch wieder Modellversionen von Messe-Exponaten aus der Fahrzeugfertigung in Ludwigsfelde produziert. Diese heben sich durch besondere Farbkombinationen oder schöne Bedruckungen von den farblich eher zurückhaltend gestalteten Automobilen des täglichen Gebrauchs positiv ab und führen bereits etablierte Modellserien weiter.




IFA W50 LA TLF 16 (Tanklöschfahrzeug) Polen

Die Serienfertigung des TLF 16 begann 1969 im »VEB Feuerlöschgerätewerk Luckenwalde« auf dem Allradfahrgestell des W50. Das Fahrzeug wurde wie das Löschfahrzeug (LF16) mit Fahrerhaus und Aufbau als selbstständige Einheiten konzipiert und war mit dem Allradantrieb auch abseits befestigter Straßen einsetzbar. Die Doppelkabine in Ganzstahlbauweise war für eine Besatzung von 6 Mann vorgesehen. Fahrzeuge in Exportausführung mit verstärkter Stoßstange und Schutzbügeln waren im Inland nur vereinzelt anzutreffen. Einige Exemplare gingen auch nach Polen und in die Tschecho-slowakei. Das Vorbild des Modells war in Polen in der Stadt Wolcztyn im Einsatz.

 




Made by You
 
Trendige Dinge zum Selbstmachen! Hier lernen Kinder den Umgang mit Nadel und Faden oder mit Pinsel und Farbe und trainieren dabei ihre Feinmotorik. Ideale »Mitbringsel« oder Preise für Kinder-Geburtstage und –Feiern. Viel Freude zum kleinen Preis!!




Glückskäfer

 

Er ist DAS Glückssymbol neben Kleeblatt und Hufeisen – der Marienkäfer. Der lustig rote Geselle mit den schwarzen Punkten ist immer und überall gern gesehen, vor allem bei Gärtnern, da er den Kampf gegen die fiesen Blattläuse aufnimmt. Die vorgeschnittenen Teile sind im Handumdrehen zusammengenäht und beklebt und schon wird daraus ein putziges Tierchen zum Spielen, zum Dekorieren von Geschenkpaketen oder einfach als selbstgebasteltes Mitbringsel und Glücksbringer für alle, die wir lieben.




Katze

Miau! Die graue Kartäuser Katze mit ihrer trendigen Schultertasche ist der Hit. Mit ihr lassen sich auch sehr schön verschiedene Taschen oder Mappen verzieren. Wer auf Nummer sicher gehen will, schreibt mit einem wasserfesten Stift seinen Namen auf die grüne Tasche der Katze, bevor er sie an den entsprechenden Gegenstand fixiert. Auch anstatt eines Namensschildes für Geschenke oder als Tischkärtchen für jeden Gast auf der nächsten Geburtstagsfete. Das Schöne daran, der Beschenkte oder der Gast hat ein ganz persönliches Erinnerungsstück.

 




Weitere Informationen zu den Neuheiten finden Sie hier zum Download