Frantic – das hinterhältige Kartenspiel

Carletto - November 2018
   

 
So fies hast du noch nie Karten gespielt!

 

Ziemlich hinterhältig zeigt sich Frantic, das jetzt im Verlag Game Factory erschienen ist. Und fies ist es obendrein. Die Idee zu diesem Spiel stammt von einem jungen, vierköpfigen Entwicklerteam in der Schweiz: die Rule Factory mit Fabian Engeler, Pascal Frick, Stefan Weisskopf und Pierre Lippuner. Eine große Schar an Unterstützern haben sie 2015 schnell auf Kickstarter gefunden – über 100.000 Spieler sind mittlerweile begeisterte Frantic-Spieler.

Die Verpackung ist nicht umsonst rabenschwarz: Mehr Spaß macht bei Frantic nämlich, statt Handkarten einfach loszuwerden, sie den Mitspielern zu schenken und diese leiden zu lassen. Ereigniskarten können allerdings alles Geplante über den Haufen werfen, Spezialkarten bringen Gift ins Spiel und einer „Fuck you“-Karte möchte man sich schnell wieder entledigen, ist aber nicht ganz einfach.

So fies wurde noch nie Karten gespielt. Die Spieler versuchen reihum ihre Karten loszuwerden. Dabei gilt: Zahl auf Zahl, Farbe auf Farbe und Symbol auf Symbol. Wer nicht ablegen kann, muss nachziehen. Alles ganz einfach und bekannt, wären da nicht die Sonder- und Ereigniskarten – neun schwarze und 44 Spezialkarten insgesamt. Und diese sind wie das „Salz in der Suppe“. Ereigniskarten können etwa eine Zeitbombe zum Ticken bringen, einen Tornado oder ein Erdbeben auslösen, wenn zuvor eine schwarze Karte ausgespielt wurde. Einfarbige Spezialkarten wie Gift, Exchange oder Skip dürfen sich, wenn gespielt, an einen Spieler nach Wahl richten. Vierfarbige Spezialkarten wie der Counterattack als Gegenattacke bei einem Angriff, Nice Try als Geschenk an einen Spieler, der beenden will, oder die Fantastic Four, die dem Mitspieler gleich vier zusätzliche Karten beschert, passen auf jede Karte. Auch die „Fuck-you“-Karte, die nicht ganz „politically correct“ ist, aber am Ende viele ungewollte Punkte bringt. Doch sie wird man nur los, wenn man exakt zehn Karten auf der Hand hat. Und das haben alle in der Runde längst erkannt…. noch hinterhältiger geht es eigentlich gar nicht.

Frantic – Runde für Runde macht es mehr Spaß. Dieses Kartenspiel toppt alles bislang Dagewesene mit fiesen Aktionen und einer gehörigen Portion Schadenfreude. Übersichtskarten bringen schnell Klarheit in die Spielzüge.