Let's Play! Herr Bergmann spielt Rush Hour von ThinkFun

Ravensburger - August 2018
 

 
Was geschieht, wenn ein Let's Player - also ein YouTuber, der Computerspiele kommentiert und sich beim Spielen filmt - anstelle eines digitalen Spiels einen analogen Knobel-Spielklassiker testet? Vor diese Challenge hatten der amerikanische Logikspiel-Verlag ThinkFun und die Ravensburger AG den bekannten Gamer-Liebling "Herr Bergmann" gestellt. Herausgekommen ist ein Let's Play-Video der anderen Art zum ThinkFun-Klassiker Rush Hour:

"Obwohl ich normalerweise nicht mega brettspielaffin bin, hat sich hier eine kleine Sucht entwickelt", sagt Herr Bergmann über Rush Hour und, dass bei ThinkFun-Spielen der Spaß am Denken im Vordergrund steht. Rush Hour enthält - wie beispielsweise auch die ThinkFun-Neuheiten Hoppers oder Wave Breaker - zahlreiche Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Sie beginnen stets einfach und werden Schritt für Schritt anspruchsvoller, zugleich sind Kinder und Erwachsene niemals überfordert: Wie bei einem Computerspiel werden sie durch schnelle Erfolgserlebnisse und Fortschritte motiviert. Dank dieser Gamifizierung verwandelt ThinkFun angestrengtes Nachdenken in packenden Spielspaß.

Jede Aufgabe ist eine persönliche Herausforderung und jede gelöste Aufgabe macht glücklich. Die Spieler befinden sich in einem Flow - einem positiven, emotionalen Erlebnis, bei dem sie komplett auf ihr Tun konzentriert sind und darin aufgehen. Zusätzlich stärkt das dabei entstehende Hochgefühl ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.