Stellare Resultate für Warhammer-Brandfamilie

Games Workshop - Juni 2018

 
Neuveröffentlichungen im Sortiment Games Workshop

 

Games Workshop veröffentlichte am Freitag, den 8. Juni, ein vorläufiges Update zum Abschluss seines Geschäftsjahres. Seit geraumer Zeit verfolgt die britische Presse den Miniaturenhersteller aus Nottingham und nach einem ›stellar year‹ gab es auch dieses Mal ein breites Echo.

Games Workshop konnte nicht nur seine Gesamtergebnisse erheblich steigern – der Umsatz stieg von £158 Mio im Vorjahr auf rund £219 Mio – sondern auch das Lizenzgeschäft wuchs erheblich an und knackte mit einem Anstieg von über 30 Prozent erstmals die Marke von 10 Millionen Pfund Sterling.

Für die BBC hat unter anderem »… die fortwährende Popularität von Warhammer« geholfen. Bloomberg kommentiert »Warhammer Tabletop-Spiele haben eine Kultgefolgschaft internationaler Fans und ziehen fortwährend hunderttausende Enthusiasten an, und das 35 Jahre nach der Erschaffung des Spiels« und sieht Games Workshop nunmehr in der Liga der Großen.

Wer Games Workshop im vergangenen Jahr im Auge hatte, konnte sich bereits davon überzeugen, konnte sich bereits davon überzeugen, dass Orks und Elfen in dystopischen Zukunftswelten oder fantastischen Fantasyreichen mit weltweit Millionen Fans ›Serious Business‹ sind. Anders als viele andere Produkte fußt dieses jedoch nicht auf kurzfristigen Hypes hervorgerufen durch Filme, TV-Serien oder die immer stärker einflussnehmenden Computerspiele, sondern schaut auf mehrere Jahrzehnte organisches Wachstum zurück. Für die Fans des Hobbys und ihrer ungewöhnlichen Welten ist Warhammer schlicht Kult und vielgeliebte Passion – ein Umstand, der immer wieder in das Geschäft vor Ort führt, um dort die niemals wirklich abgeschlossenen Sammlungen weiter auszubauen.

Wie hier auf Brandora in den vergangenen Wochen bereits berichtet, sind insbesondere die großen Neuveröffentlichungen im Sortiment Games Workshops Gelegenheiten, bestehende Sammler ins Geschäft zu locken und nebenbei mit der durch besonderes Launch-POS-Material verstärkten Produktpräsenz neue Kunden anzulocken.
Die Produkte und das POS für den großen Age-of-Sigmar-Relaunch am 30. Juni sind ab sofort bei Games Workshop bestellbar.

Quellen:
»Warhammer Maker Joins U.K. Stock Market's Billionaires Club«, Bloomberg, 08. Juni 2018
»Games Workshop staff to get share of £5m bonus«, BBC, 08. Juni 2018
»Games Workshop market value tops £1bn with profits forecast to double«, The Telegraph, 08. Juni 2018
»Trading update on close of financial year ended 3 June 2018«, Games Workshop PLC, 08.Juni 2018