Herpa Wings 2018: Jüngste Airbus-Typen und außergewöhnliche Sonderbemalungen

herpa - März 2018

 

 

Am 7. Februar wurde ein lang gehütetes Geheimnis gelüftet: Vor mehr als 3.000 Gästen präsentierte Lufthansa in Frankfurt und München auf einer Boeing 747-8 und einem Airbus A321 feierlich ihre rundum erneuerte Bemalung. Mit dabei war ein Modell der Boeing 747-830 im Maßstab 1:400 mit dem neuen Design, „made by Herpa“. Der Modellhersteller aus Mittelfranken war von Anfang an in die Pläne zum neuen Markenauftritt der Airline eingeweiht und zu strenger Geheimhaltung verpflichtet.

Zeitgleich zur Vorstellung des neuen Designs der Lufthansa sollte den Gästen ein entsprechendes Herpa-Modell überreicht werden. Deshalb war der Modellhersteller aus Franken schon lange in die geheimen Pläne zur neuen Bemalung involviert. Exklusiv für Lufthansa produzierte Herpa parallel zur Lackierung des Originals ein Modell der Boeing 747-830 mit der Kennung D-ABYA und dem Taufnamen Brandenburg im Maßstab 1:400 mit dem neuen Design. Das Modell wird derzeit ausschließlich an Mitarbeiter der Airline verkauft. Zu einem späteren Zeitpunkt soll es im Maßstab 1:500 auch im Fachhandel erscheinen – zunächst in einem Set, das auf vier verschiedenen Modellen die Bemalungsvarianten der 1953 neu gegründeten Lufthansa dokumentiert. Innerhalb der nächsten sieben Jahre will die Airline ihre gesamte Flotte nach und nach an das neue Erscheinungsbild anpassen. Herpa wird diesen Prozess zeitnah mit den entsprechenden Modellen in verschiedenen Maßstäben begleiten.