Der traditionsreiche Verlag wird in diesem Jahr 250 Jahre alt

BRANDORA Redaktion - Januar 2018
 

Die Hausmesse des Coppenrath Verlags und der Edition Die Spiegelburg lockte wieder viele Händler nach Münster

Vor 40 Jahren übernahm Wolfgang Hölker den Coppenrath Verlag und führte ihn mit seiner unkonventionellen Kreativität von Erfolg zu Erfolg.

Zu seinen unternehmerischen Highlights gehörten zunächst die innovativen Kochbücher. Ab 1994 verlegte Hölker dann mit Coppenrath die Kinderbuchreihe vom reisefreudigen Hasen Felix von Anette Langen.

Die Briefe des kleinen Kuscheltierhasen waren nicht nur als Buch äußerst erfolgreich, sondern auch mit den Produkten zum Buch. Ein Lottogewinn für den Verlag! Innerhalb der 1990 gegründeten Edition Die Spiegelburg wurde spielerisch die Verbindung zum Buchprogramm erreicht. Diese Verknüpfung von Buch und Nonbook Sortiment hat Konstanz in der Erfolgsgeschichte der Hölkers. Neben Prinzessin Lillifee und Käpt'n Sharky wurden und werden viele weitere Buchwelten erfolgreich vertrieben.

Doch auch für Erwachsene kamen vermehrt interessante Kollektionen hinzu. Dies sind neben Geschenkartikeln und Papierwaren auch Wohnaccessoires und schöne Produkte für den Garten. Diese Produkte finden auch im Spielwarenfachhandel ihre Käufer.

Drei Mal im Jahr wird in der einzigartigen Alten Feuerwache in Münster die Hausmesse veranstaltet, auf der den Handelspartnern das umfassende Sortiment liebevoll präsentiert wird. Um die 4000 Produkte sind ständig lieferbar. Die Innovationskraft ist unvergleichlich hoch, denn zweimal im Jahr kommen etwa 600 neue Produkte hinzu, jeweils zum Frühjahr und zum Herbst – natürlich im Austausch mit anderen Produkten um die Anzahl konstant zu halten.

In diesem Jahr wurden wir von BRANDORA eingeladen, uns das aktuelle Sortiment und besonders die Neuheiten anzuschauen. In Zusammenhang mit dem Verlagsjubiläum, wollten wir uns unbedingt mit dem Unternehmen und seinen Produkten befassen. Es sticht sofort ins Auge, mit wie viel Herzblut die Mitarbeiter das umfangreiche Sortiment dekorieren und präsentieren. Wenn man sich die Zeit nimmt, um die Produkte zu betrachten und sich alles erklären lässt, erkennt man schnell, mit wie viel Kreativität und Liebe zum Detail die Produktdesigner arbeiten.

Ein Fokusthema im Frühjahr ist sicherlich das Einhorn-Paradies. Als Spin-Off der erfolgreichen Prinzessin Lillifee ist der funkelnden und glitzernden Einhorn-Welt der Erfolg unschwer vorherzusagen. Rosalie, das Einhorn spielte in der Welt von Lillifee immer schon eine tragende Rolle, so dass sich nicht nur Leseratten auf eine märchenhafte Welt hinter dem Horizont freuen dürfen. Der Handel nimmt das Thema sehr gut an, denn die Prinzessinnen-Welt der Lillifee und das Einhorn-Paradies haben definitiv ein hohes Umsatzpotenzial.

Auch das Kreativ-Werden hat in diesem Jahr einen hohen Stellenwert in der Spiegelburg Kollektion. Neben den Artikeln für Grundschüler gibt es unter dem Label „Mini-Künstler“ sehr schöne und innovative Produkte für die Allerkleinsten. Die Produkte sind interessant für Eltern, die sich keine Charaktere ins Haus holen wollen! Beim Kauf eines Warenpakets wird ein schönes Holzdisplay mitgeliefert.

Einen im Spielwarenhandel bisher unterschätzten Bereich bilden Produkte mit religiösem Hintergrund. Artikel zur Taufe, Konfirmation oder Kommunion sind begehrt, denn hier gibt es Bedarf und wenig Angebot. Coppenrath Verlag und Die Spiegelburg haben tolle Produkte zum Thema!

Viele Kinder kennen schon im kleinsten Alter die Namen der Dinosaurier und wissen ganz genau, ob es sich um Fleisch- oder Pflanzenfresser handelt. Schöne neue Produkte bietet Die Spiegelburg dazu. Ein Thema, das immer wieder interessant ist!

Nah dran ist die Reihe „Naturzoom“ mit Forschungsspielzeug für den Oudoor-Bereich: Draußen spielen, entdecken, forschen! Aufgefallen ist uns der Falteimer, der bis zu 6 Litern Wasser fassen kann! Auch die Soundbücher mit klaren und gut erkennbaren Vogelstimmen bieten einen tollen Einblick in die Natur.

Glühwürmchen, so heißen die ersten vollreflektierenden Rucksäcke. Von Scheinwerfern angestrahlte Rucksäcke werfen das Licht zurück! Kinder werden so von anderer Verkehrsteilnehmern in der Dunkelheit gut erkannt. Im April werden vier schöne Modelle erscheinen.

Starke Artikel finden sich in der neuen Programmlinie „kuckuck“. Die edukativen Produkte begleiten Kinder in den ersten zwei Lebensjahren. Die geschlechtsneutralen Spielsachen versprechen über ein Altersstufenkonzept eine optimale Förderung der Kinder in Ihren jeweiligen Entwicklungsstufen. Der Förderaspekt, der besonders angesprochen wird, wird auf der Rückseite durch Piktogramme hervorgehoben. Die Produkte mit hohem Wiedererkennungswert werden ganz sicher Kleinkinder, Eltern und Händler verzaubern! Der Activity-Pinguin kuckuck wurde in der Kategorie Baby&Infant für den ToyAward 2018 der Spielwarenmesse nominiert.

Weitere Highlights im umfangreichen Sortiment:

  • Schwerpunktthema Baby Glück: Die größte Serie für Baby, Kleinkind und Mutter. Ganz aktuell auch Fußball-Fanartikel für die Allerkleinsten und eine neuen Hunde-Serie
  • Die Ente Nelli, für Eltern die nicht in rosa unterwegs sind
  • Garten Kids mit schönem Gartenspielzeug im klassischen Coppenrath-Punkte-Design
  • DIY: Basteln für Grundschulkinder – Warenpakete mit schönen Displays
  • Käpt´n Sharky ist zurück im Meer. Es gibt neue Geschichten und neue Produkte sowie einen Kinofilm (ab 30. August). Schwerpunkt liegt bei Spielzeug rund um das Wasser (z. Bsp. eine sehr schöne Poolnudel)
  • Die Lieben Sieben – Kindergartenspielzeug mit pädagogischen Aspekten. Nach Backen im Winter geht es im Frühjahr nach Draußen u.a. mit coolen 3D Kreiden inklusive 3D-Brille.
  • Ein Unternehmen wie Coppenrath kann nicht in Münster beheimatet sein, ohne schöne Produkte zu Pferden und Fahrrädern im Sortiment zu haben
  • Viele neue „Butter und Brot – Artikel“, die bei Abnahme von Warenpaketen mit unvergleichlichen Displays geliefert werden
  • Eine neue Drehsäule (Holz) für kleine Geschenke und „Taschengeldartikel“ mit 48 leicht zu reinigenden Fächern. Warenpakete dazu: Frühjahr (draußen), Sommer, Schulanfang, Halloween. Die erste Charge der Drehsäule ist bereits vergriffen, denn der Handel ist begeistert.
  • Party- und Geburtstagsartikel sowie Kindergeschirr- alle Brotdosen wurden überarbeitet!
  • Little Town: Pappbilderbücher mit großem Holzauto
  • Interessanter Erwachsenen-Bereich mit Alben, Notiz- und Kochbüchern, Glücksbringern, Reiseartikeln usw. – steht auch dem Spielwarenhandel!
Alles in Allem sind die Unternehmen der Coppenrath-Gruppe hervorragend gerüstet, das Jubiläumsjahr anzugehen. Für den Handel finden sich sehr viele interessante und renditestarke Artikel. Es gibt Warengruppen, die zwar kein klassisches Spielzeug beinhalten, aber einen Platz beim Spielwarenhändler haben sollten!

Ein paar Imperssionen von der Hausmesse
Für Großansicht bitte klicken!

 

 

Die Ente Nelli

 

Baby Glück

 

Fanartikel




 

 

Coppenrath Punkte

 

Dino World

 

Kleines Glück




 

 

Pimp my bike

 

Boys world

 

Garten




 

 

kuckuck

 

Pinguin kuckuck

 

Girls




 

 

Prinzessin Lillifee

 

Mini Künstler

 

Ostern kann kommen




 

 

Horses

 

Noch mehr Pferde

 

Religiöses




 

 

Glühwürmchen Rucksack

 

Glühwürmchen im Dunkeln

 

Alben und Papierwaren