Gehe in das Gefängnis

BRANDORA/spielen.de (Spiele Experte Sebastian Wenzel)
- Oktober 2017
 

 
Gespielt wird überall: Im heimischen Wohnzimmer, in Kneipen, aber auch in Gefängnissen.
Der Verein „Spiel des Jahres“ fördert deshalb dieses Jahr Veranstaltungen in Jugendstrafanstalten.
Wer von der finanziellen Unterstützung profitieren will, muss sich beeilen.

 

Noch bis zum 30. November 2017 können sich Interessierte beim Spiel des Jahres bewerben und eine finanzielle Förderung für eine Spieleveranstaltung in einer Jugendstrafanstalt beantragen. Dazu muss man lediglich ein Formular, das man unter spieldesjahres.de/foerderung findet ausfüllen. Im Brettspielforum berichtet der Nutzer MissBayBee von seinen Erfahrungen mit Spielerunden im Gefängnis: „Abgelaufen ist die Veranstaltung dann jeweils wie folgt. Eine Woche vorher durften sich bis zu 12 Gefangene melden, die teilnehmen wollten. Aus denen ist dann eine Auswahl entstanden, da nur bestimmte Täter für uns ausgewählt wurden. Wenn in dieser Woche einer der Gefangenen gegen Regeln verstoßen hat, so durfte er nicht mit. Meistens hatten wir dadurch dann keine 12 Teilnehmer. Wir sind dann mir einer Auswahl an Spielen dort angekommen, gecheckt, mit Warnmeldern versehen zur Aula gebracht worden. Ein Sozialpädagoge hat uns begleitet. Dort haben wir dann die Spiele aufgebaut, die Renner waren übrigens Las Vegas und King of Tokyo.“ Den kompletten Erfahrungsbericht finden Interessierte unter: www.spielen.de.

Der Verein Spiel des Jahres fördert seit 2012 verspielte Projekte, seit 2016 gibt es einen Förderschwerpunkt. Neben Veranstaltungen, die zum Schwerpunkt passen, können zusätzlich auch langfristige Projekte gefördert werden, zum Beispiel Ausstellungen, Buchprojekte, wissenschaftliche Forschungen oder Medienprojekte. Ausgeschlossen sind Projekte, die ausschließlich kommerzielle Interessen verfolgen.