Iden - Logistik und Dienstleistung als Promoter im Systemgeschäft

Unternehmensgruppe Iden - September 2017
 
Raik Schiemann, Unternehmensbereichsleiter der Iden Hamburg GmbH, mit seiner Zentraleinkäuferin PBS, Bettina Horn, im Musterzimmer der Iden Hamburg GmbH.
 

„Um nach Hamburg zu kommen, haben wir vier Generationen gebraucht“, titelte das 1890 gegründete Traditionsunternehmen die Eröffnung des Standortes in Barsbüttel im Jahre 1997. Iden hatte bereits in den Vorjahren - zunächst in den neuen Bundesländern mit drei weiteren Standorten und nun erstmalig in den alten Bundesländern – auf eine kontinuierliche Standortentwicklung gesetzt. Der Kauf der Immobilie nebst dem 12.000 qm großen Grundstück war Basis für den langfristig angelegten Aufbau des neuen Standortes. Die Nähe zum Hamburger Containerhafen als einer der größten Warenumschlagplätze für Import- und Exportgeschäfte wirkte sich vorteilhaft aus. So waren es logistische und wirtschaftliche Erwägungen, ein rund 3.500 m² großes Containerlager anzugliedern. Damit war die kurzfristige Verteilung der in Hamburg ankommenden Importe auf die übrigen Standorte sichergestellt.

Bis heute bedient die Iden Hamburg GmbH die spezifischen Marktbedürfnisse der norddeutschen Region und steht für einen konstanten Ausbau im Systemdienstleistungs- und Logistikbereich. „Die duale Vertriebsstruktur des Zustellgroßhandels einerseits sowie die regionale Nähe zum Großhandelsfachmarkt andererseits hat sich für unsere Kunden bewährt. Der Iden webshop ist das aktuelle Instrument für die schnelle und unkomplizierte Online-Order, wohingegen die verkaufsoffenen Samstage in hoher Frequenz als Erlebniskauf vor Ort genutzt werden“, erklärt der Unternehmensbereichsleiter Raik Schiemann sein Konzept.

Heute blickt die Hamburger Mannschaft stolz auf 20 Jahre Erfahrung zurück und hat alle Kunden zum Feiern vor Ort geladen. Zum 13.10. und 14.10.2017 überrascht der Standort mit Aktionsangeboten und Sonderrabatten sowie einem fulminantem Feuerwerk zum Abschluss.

 
Standortfoto Iden Hamburg GmbH