Porsche 356 A Speedster Bruce Jennings im Maßstab 1:18 von Schuco

Schuco - Mai 2017
 
 

 

Das erste, in Serie produzierte Fahrzeug von Porsche war der Porsche 356. Mit dem Erscheinen des ersten Testberichts des legendären Zweisitzer Porsche Coupés am 07. Juli 1948 gilt dieser Tag auch gleichzeitig als „Geburtstag“. Im April 1965 endete mit 76.302 hergestellten Wagen die Produktion dieser Baureihe. Der Porsche 356 A war das zweite Modell des 356 (ab Herbst 1955), das durchgängig während der kompletten Produktionszeit in drei Karosserie-Varianten (Coupé, Cabrio, Speedster) und mit fünf Motortypen hergestellt wurde.

Neu, im Vergleich zum Urmodell, waren die nun einteilige, gebogene Frontscheibe und die Türscheiben aus Hartglas sowie das an der Oberseite gepolsterte Armaturenbrett. 1954 wurde der Speedster ins Programm aufgenommen, ein offener Sportwagen mit flacher Windschutzscheibe und einem voll versenkbaren, niedrigeren Verdeck als beim Cabriolet. Die Türen hatten keine Kurbelfenster, sondern Steckscheiben. Schalensitze unterstrichen die sportliche Note des Modells.

Als Miniatur im Maßstab 1:18 nachgebildet wurde der legendäre Speedster von Bruce Jennings. Bruce Jennings wurde 1927 in Baltimore geboren und war einer der talentiertesten Amateurrennfahrer in der Geschichte des amerikanischen Rennsports. In einer 35 jährigen Renngeschichte sicherte er sich bis Mitte der 50er Jahre 216 erste und 104 zweite Plätze.

Das Modell von Schuco zeichnet sich durch eine hohe Detailtreue, eine funktionierende Lenkung und zu öffnende Türen aus. Außerdem können die Motorhaube und der Kofferraum aufgeklappt werden und erlauben so einen Einblick auf den perfekt nachgebildeten Motor.