Verlag Friedrich Oetinger: Dr. Andrea Müller übernimmt Verlagsleitung

Verlagsgruppe Oetinger - April 2017

Frau Dr. Andrea Müller
Dr. Andrea Müller wird ab dem 1. Oktober 2017 die Verlagsleitung für den Verlag Friedrich Oetinger und das ihm zugehörige Imprint Oetinger Taschenbuch sowie den Digitalen Content verantworten.

Andrea Müller hatte seit dem 1. Juli 2015 die Programmleitung für die Knaur Belletristik in der Verlagsgruppe Oetinger Droemer Knaur inne, nachdem sie seit 2010 bereits das Knaur Hardcover verantwortete. Zuvor hatte sie von 2007 bis 2010 bei Random House als Lektorin/Fiction Editor für das Diana Taschenbuch verantwortlich gezeichnet und mehrere Jahre als Belletristik-Lektorin bei Droemer Knaur gearbeitet.

Als Verlagsleiterin des Verlags Friedrich Oetinger wird sie für dessen programmatische Weiterentwicklung und Profilschärfung verantwortlich sein. Sie berichtet an die geschäftsführende Verlegerin Julia Bielenberg.

Julia Bielenberg: „Wir freuen uns sehr, dass Andrea Müller die Verlagsleitung übernehmen und den Verlag programmatisch für eine erfolgreiche Zukunft aufstellen wird. Sie hat in ihrer bisherigen Arbeit bei Droemer Knaur eine hervorragende Expertise als Programmmacherin bewiesen und dort gezeigt, dass eine strategische Denkweise und ein hoher qualitativer Anspruch zu ihren herausragenden Fähigkeiten gehören.“

Steffen Haselbach, Verlagsleiter Belletristik bei Droemer Knaur: "Ich bedauere es sehr, dass die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Andrea Müller enden wird. Frau Müller hat in den letzten Jahren als Lektorin und Programmleiterin maßgeblich zu der überaus positiven Entwicklung von Knaur beigetragen. Für ihre neue, verantwortungsvolle Aufgabe wünschen wir ihr von Herzen alles Gute."

Der Verlag Friedrich Oetinger wurde 1946 gegründet und wird innerhalb der Verlagsgruppe Oetinger in dritter Generation als Familienunternehmen geführt. Das ideenreiche Pappbilderbuch, das außergewöhnliche Bilderbuch, das starke Kinderbuch, der Bestseller im Jugendbuch, die bewährte Erstlese-Reihe mit Kinderbuch-Lieblingen und -Bestsellern, das kreative Nonbook und innovative Apps & E-Books – diese programmatische Bandbreite macht den Verlag Friedrich Oetinger heute aus.