Törööö! Einer der beliebtesten Kinderzimmer-Helden erobert 2018 die Kinoleinwand!

KIDDINX Media - April 2017

 

 
Die erste Klappe für das große Filmabenteuer von Deutschlands bekanntestem Elefanten Benjamin Blümchen ist gefallen!

Mit mehr als 14 Millionen verkauften Büchern, 160 Gold- und Platin-Auszeichnungen und über 65 Millionen verkauften Hörspielen ist er einer der populärsten Charaktere überhaupt: Benjamin Blümchen. Jeder kennt sein „Törööö“, jetzt bekommt der gemütliche, tollpatschige und warmherzige Elefant – der dieses Jahr seinen 40. Geburtstag feiert – sein erstes Kinoabenteuer als Life-Action-Film für die ganze Familie. Am 20. März ist die erste Klappe zu Benjamins erstem Filmabenteuer in den Kölner MCC Studios gefallen. Gedreht wird bis 5. Mai in Köln und Umgebung. Produziert wird Benjamin Blümchen von der WESTSIDE Filmproduktion in Koproduktion mit Rat Pack Film, KIDDINX und STUDIOCANAL. Das rasante und witzige Familienabenteuer unter der Regie von Tim Trachte, das von Bettina Börgerding („Bibi & Tina 1-4“) geschrieben wurde, öffnet 2018 die Pforten zum Neustädter Zoo: Benjamin Blümchen und sein bester Freund Otto (Manuel Santos Gelke) bekommen es mit der gewieften Zora Zack (Heike Makatsch) zu tun und müssen tief in die Trickkiste greifen, um den Zoo zu retten. In weiteren Rollen sind Friedrich von Thun als Zoodirektor Herr Tierlieb, Dieter Hallervorden als Ex-Agent Walter Weiß, Uwe Ochsenknecht als korrupter Bürgermeister, Tim-Oliver Schultz als Wärter Karl, Liane Forestieri als die rasende Reporterin Karla Kolumna sowie Max von Thun und Johannes Suhm als Hans und Franz zu sehen.

Kalle Friz, CEO von STUDIOCANAL freut sich auf das bevorstehende Projekt: „Spätestens mit 40 Jahren sollte eigentlich jeder einen Film über das eigene Leben bekommen – vor allem, wenn es sich um einen sprechenden Elefanten handelt und er einen so tollen Freund wie Otto hat. Wir freuen uns sehr auf die anstehenden Dreharbeiten von Benjamin Blümchen und vor allem auch auf unsere erste Zusammenarbeit mit Rat Pack Film.“

Und auch Gabi Salomon von KIDDINX Media ist gespannt auf Benjamins erstes Filmabenteuer: „Wir finden es sensationell, dieses tolle Projekt zusammen mit Rat Pack und STUDIOCANAL umsetzen zu können, und freuen uns sehr, dass unser Benjamin und seine Freunde auf die große Leinwand kommen.“

Christian Becker, zusammen mit Martin Richter Produzent für die Westside/Rat Pack, ergänzt: „Wir sind sehr stolz, zusammen mit unseren Freunden von KIDDINX und STUDIOCANAL den liebsten Elefanten der Welt in einem Realfilm komplett in meiner Heimat NRW zum Leben erwecken zu dürfen! Das wird ein großes Abenteuer sowohl hinter als auch vor der Kamera und wir freuen uns, dass wir mit dem Regie-Talent Tim Trachte den Traum von Millionen von Kindern lebendig werden lassen können.“

Gefördert wurde das Projekt von der Film- und Medienstiftung NRW sowie dem FilmFernsehFonds Bayern (FFF), dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und dem Deutschen Filmförderfonds (DFFF).

Benjamin Blümchen und die Welt um den Neustädter Zoo wird von den VFX Spezialisten von Blanx Studios Köln und Fish Blowing Bubbles zum Leben erweckt.