Neue Gesichter bei Piatnik

Piatnik - März 2017

 
Geschäftsführung, Prokura, Verkaufsleitung Sonderanfertigungen und Social Media-Beratung in neuer Besetzung

 

Martin Schubert neuer Geschäftsführer,
nach 45 Jahren im Unternehmen verabschiedete sich Geschäftsführer Ferdinand Piatnik (68) in den Ruhestand. Sein Nachfolger ist Diplom-Ingenieur Martin Schubert (49). Der studierte Maschinenbauer wechselt aus der Verpa-ckungsindustrie, konkret von der Werksleitung bei Greiner Packaging, in das Traditionshaus Piatnik, wo er seine Erfahrung zunächst in der Prozessoptimierung einbringen wird. Martin Schubert tritt damit an die Seite des kaufmännischen Geschäftsführers Dieter Strehl, Ururenkel des Firmengründers.

„Ich bin mit dem Namen Piatnik groß geworden. Bei uns zu Hause stand das Spielen schon immer an ganz prominenter Stelle im gemeinsamen Familienalltag. Deshalb freue ich mich sehr, ab jetzt mit Produkten zu tun zu haben, die auch für mich persönlich mit Spaß ver-bunden sind“, erklärt Schubert. Der neue Piatnik-Geschäftsführer und Vater von zwei erwachsenen Söhnen ist fest davon überzeugt, dass das Spielen zur Bildung gehört und zu einer gesunden Entwicklung von Kindern und Jugendlichen beiträgt. An seiner neuen Aufgabe reizt ihn neben dem Produkt „Spiel“ vor allem die Verschiebung seines Arbeits-schwerpunktes in den B-t-C-Bereich.
Exportleiter mit Prokura
Robert Hayes (43), Exportleiter bei Piatnik, hat jetzt die Prokura erhalten. Der gebürtige Dubliner, ist seit zehn Jahren im Unternehmen für den weltweiten Vertrieb zuständig. Im Herbst des vergangenen Jahres bekam der in Frankfurt aufgewachsene Ire und Vater von zwei Söhnen die Handlungsvollmacht für das Wiener Verlagshaus übertragen.

 

 

Als Nachfolger des in den Ruhestand getretenen, langjährigen Verkaufsleiters für Sonderanfertigungen Wolfgang Hills wurde im Herbst 2016 Christian Zehetmayer (44) ins Team berufen. Der Ingenieur verfügt über langjährige Erfahrung im Druckbereich und bringt seine fundierten Marktkenntnisse ins Unternehmen ein. Zehetmayer freut sich darauf, seinen Werbekunden nicht mehr nur verschiedene Drucksorten, sondern nun auch die bekannten und lustigen Konzepte von Activity, über das Spielkartensortiment bis zu den Schwarzer Peter-Varianten anbieten zu können.
Fachfrau für Social Media
Soziale Medien und Netzwerke gewinnen in der Kommunikationsstrategie von Unternehmen, gerade im Konsumgütersektor, rasant an Bedeutung. Piatnik trägt dieser Entwicklung nun Rechnung und hat für diesen Bereich eine Social Media-Beauftragte berufen. Die angehende Germanistin Birgit Leuthner (25), die schon bei der Neugestaltung der Piatnik Homepage mitgewirkt hat, managet seit Herbst 2016 die Piatnik-Community, betreut den Facebook-Auftritt des Unternehmens und ist für den monatlichen Newsletter sowie für das Piatnik-Magazin mitverantwortlich.