Simba Dickie Group Geschäftsbericht 2016/2017

Simba Dickie Group - Februar 2017

 
märklineum verbindet interessante Eisenbahnhistorie mit lebendiger Erlebniswelt für Jung und Alt

Spielwarenhersteller Simba Dickie Group veröffentlicht Daten zur Geschäftsentwicklung 2016




Umsatzerwartungen übertroffen




Rückblicke: Erneut Umsatzzuwächse in Europa/ Positive Entwicklung bei der Simba Dickie Group mit BIG und Noris Spiele, der Dickie-Gruppe und Smoby Toys Solide und stabile Ertrags- und Finanzsituation – Ausblicke: hohe Investitionen in eigene Produktionsbetriebe, Werkzeuge und Neuentwicklungen Nach Konsolidierungsphase weiterhin qualitatives und nachhaltiges Wachstum geplant – Neuheiten zur Spielwarenmesse: Ankleidepuppe Steffi Love feiert 30. Geburtstag Lizenzplüsch zum Kuscheln Trendstarkes Spielzeug für modebewusste Mädchen Koffer und Kinderfahrzeug in einem Lehrreiche Wasserbahn für den Garten Entdeckerhaus für neugierige Babys Kreative Gesellschaftsspiele Motorradfeeling im Hosentaschenformat Lamborghini Produktlinie für Modellautoliebhaber

Wenige Tage, bevor die 68. Internationale Spielwarenmesse in Nürnberg ihre Pforten öffnet, gibt der Spielwarenhersteller Simba Dickie Group Informationen zu seinem Jahresergebnis bekannt. „Die Simba Dickie Group hat 2016 einen konsolidierten Gesamtumsatz in Höhe von 640,0 Mio. Euro erreicht“, fasst CFO der Unternehmensgruppe Manfred Duschl die positive Geschäftsentwicklung zusammen. „Gegenüber dem Vorjahr, in dem ein Gesamtumsatz von 616,0 Mio. Euro erzielt wurde, bedeutet das eine Steigerung von ca. 4%. Vor dem Hintergrund der unverändert schwierigen politischen, wirtschaftlichen und währungspolitischen Rahmenbedingungen ist diese Entwicklung sehr erfreulich. Berücksichtigt man zudem die Tatsache, dass man sich in Krisenregionen wie Russland, Ukraine, Middle East und Indien 2016 ausschließlich auf qualitative Umsätze konzentrierte und auf unsichere Umsätze, die zum Teil im einstelligen Millionenbereich lagen, bewusst verzichtet hat, ist dieses sehr positive Ergebnis mehr als man im Gesamtumfeld erwarten konnte.“

Wie auch im Vorjahr, sind die größten Umsatzsteigerungen in Europa erzielt worden. „Sowohl, was den „Sell-in“ als auch nach den aktuellen Eurotoys-Zahlen den „Sell-out“ betrifft, liegen wir mit unseren Umsatzzuwächsen 2016 in den meisten Ländern Europas über den Zahlen des Gesamtmarktes“, erläutert Manfred Duschl.

Innerhalb der Unternehmensgruppe gliedert sich die Umsatzentwicklung wie folgt auf: Die Simba Gruppe mit den Gesellschaften BIG und Noris Spiele kommt im Jahr 2016 auf einen konsolidierten Gesamtumsatz in Höhe von 160,2 Mio. Euro. Gegenüber dem Vorjahr mit 143,0 Mio. Euro Umsatz ist das ein beachtlicher Zuwachs von erfreulichen 12%.

Die Dickie Gruppe einschließlich der Gesellschaft Dickie Tamiya erreichte 2016 einen konsolidierten Gesamtumsatz in Höhe von 105,6 Mio. Euro. Im Vorjahr waren es 98,0 Mio. Euro. Auch diese Steigerung ist mit 7,7% sehr positiv.

Die Smoby Gruppe verzeichnete einen konsolidierten Gesamtumsatz von 145,2 Mio. Euro. Gegenüber dem Vorjahr, als ein Umsatz in Höhe von 140,0 Mio. Euro erreicht wurde, bedeutet dies einen Umsatzzuwachs von erfreulichen 3,7%.

In politischen und wirtschaftlichen Krisenregionen hat die Simba Dickie Group bewusst auf nicht sichere Umsätze verzichtet. Daher ging der konsolidierte Gesamtumsatz bei den ausländischen Tochtergesellschaften per Saldo um 6,0 Mio. Euro bzw. um 2,5% von 235,0 Mio. Euro im Vorjahr auf 229,0 Mio. Euro zurück. Gründe dafür lagen in Russland und in der Ukraine an der Umrechnung der Umsätze von der jeweiligen Landeswährung in Euro. In Middle East und Indien wurden Konsolidierungsschritte notwendig.

Alle anderen Tochtergesellschaften der Simba Dickie Group wiesen im Ausland durchweg Umsatzzuwächse im unteren einstelligen Prozentbereich aus.

Internationale Umsatzanteile
Der internationale Anteil der Simba Dickie Group bleibt mit etwa 75% im Jahr 2016 auf Vorjahresniveau. Die Hauptexportnationen der Gruppe waren 2016 die Länder Frankreich, Spanien und Italien.

2017 will man innerhalb der Simba Dickie Group den vor zwei Jahren begonnenen Schritt zur Konsolidierung zum Abschluss bringen. Mit verstärkten Produktinnovationen soll der eingeschlagene Weg eines qualitativen und nachhaltigen Umsatzzuwachses fortgesetzt werden.

Innerhalb der vorhandenen und nicht veränderbaren Rahmenbedingungen plant die Simba Dickie Group den konsolidierten Gesamtumsatz im Jahr 2017 von 640,0 Mio. Euro auf 658,0 Mio. Euro um etwa 3,0 % zu steigern.




Mitarbeiter





Die Simba Dickie Group beschäftigte Ende 2016 weltweit etwa 3.050 Mitarbeiter.

Im Vorjahr waren es 2.900 Mitarbeiter. „Zum einen haben wir aufgrund der Umsatzzuwächse in vielen Gesellschaften die Kapazitäten entsprechend angepasst,“ erklärt Manfred Duschl, der auch die Personalverantwortung der Gruppe trägt, die Situation. „Zum anderen konnte der Produktionsausstoß in der Fabrik von Majorette in Thailand erheblich gesteigert werden. Dadurch haben wir die Mitarbeiteranzahl dort beachtlich erhöht.“

Ende 2016 beschäftigte die Simba Dickie Group in Deutschland 716 Mitarbeiter (Vorjahr 662 Mitarbeiter) und in den Hong Kong Gesellschaften 202 Mitarbeiter (Vorjahr 181 Mitarbeiter). Die restlichen 2.132 Mitarbeiter (Vorjahr 2.057 Mitarbeiter) sind für die Simba Dickie Group im Ausland tätig. Die Smoby Gruppe beschäftigte Ende 2016 weltweit davon 544 Mitarbeiter.




Ertrags-Finanzsituation





Die Erträge im Jahr 2016 haben sich in nahezu allen Gesellschaften der Simba Dickie Group sehr erfreulich und analog der Umsatzentwicklung durchweg positiv entwickelt. Neben den erfreulichen Umsatzzuwächsen trug die Tatsache dazu bei, dass die bereits umgesetzten Konsolidierungsmaßnahmen zunehmend greifen. Zudem ist es gelungen, durch gezielte Maßnahmen die negativen Auswirkungen der Kursentwicklungen in Schwachwährungsländern auf ein normales Maß zu reduzieren.

Die Ertrags- und Finanzsituation der Gruppe blieb im Vergleich zum Vorjahr unverändert. Sie gilt als gut, solide und äußerst stabil.

Wichtige Investitionen und Veränderungen 2016
Die Investitionen der Simba Dickie Group beliefen sich im Jahr 2016 – wie auch 2015 – auf eine Größenordnung von etwa 20 Mio. Euro.

Die Schwerpunkte der Investitionen im Jahr 2016 konzentrierten sich auf Maßnahmen zur Konsolidierung der Simba Dickie Group, auf Investitionen in neue Maschinen und maschinelle Einrichtungen in allen eigenen Produktionsbetrieben der Gruppe sowie auf Investitionen in neue Werkzeuge.

In allen Produktionsbetrieben der Simba Dickie Group lag der Fokus 2016 darauf, unverändert weiterhin in die Automatisierung von Fertigungs-, Montage- und Logistikprozessen zu investieren.




Nennenswerte Investitionen, Maßnahmen und Vorhaben waren darüber hinaus:





Übernahme der verbliebenen Anteile des bisherigen Mitgesellschafters an der Tochtergesellschaft in Middle East in Höhe von 10%. Die gesamte Middle East Gruppe – dies sind alle Tochtergesellschaften in dieser Region einschließlich der Tochtergesellschaft in Indien – werden jetzt als 100%ige Tochtergesellschaften der Simba Dickie Group geführt.

In diesem Zusammenhang fand auch ein Managementwechsel in Middle East statt. Der bisherige Mitgesellschafter ist nach der Übernahme seiner Anteile als Geschäftsführer ausgeschieden. Der bisherige Managing Director von Simba Toys Hong Kong konnte für diese wichtige Aufgabe gewonnen werden und verantwortet jetzt zusammen mit dem Finanzchef und dem Team der zweiten Führungsebene in Middle East die Geschicke in dieser Region.

Die Standorte der spanischen Gesellschaften Simba Toys in Madrid und Smoby Toys in Valencia sowie die Administrationen beider Gesellschaften sind zusammengelegt und unter eine Führung gestellt worden. Bis April 2017 soll die formale Verschmelzung beider Gesellschaften abgeschlossen sein.

Im Rahmen der Konsolidierungsmaßnahmen fand auch ein Managementwechsel in der chilenischen Tochtergesellschaft der Simba Dickie Group statt. Die Gesellschaft Simba Smoby Chile SA wird zukünftig von Spanien aus geführt. Somit liegt neben Spanien nunmehr ganz Südamerika in der Verantwortung der spanischen Tochtergesellschaft der Gruppe.

Weitere Maßnahmen sind die SAP-Anbindungen der Tochtergesellschaft in der Türkei und der spanischen Produktionsgesellschaft Pico in Alicante. Die SAP-Anbindung der Tochtergesellschaft in der Türkei wurde im Jahr 2016 erfolgreich abgeschlossen, Pico in Spanien soll Ende April 2017 ans Netz gehen.




Geplante Investitionen und Maßnahmen 2017





Der Fokus der Investitionen im Jahr 2017 liegt in einer weiteren Modernisierung und Erweiterung des Maschinenparks, der Montageeinrichtungen und der Logistik in allen Produktionsbetrieben der Simba Dickie Group sowie in Investitionen in Werkzeuge und Neuentwicklungen.

Bei einem Eigenproduktionsanteil von mittlerweile über 50% gewinnt dieser Bereich jedes Jahr mehr an Bedeutung. So ist geplant, in den Kunststoffproduktionsbetrieben der Simba Dickie Group die komplette Kunststoffblastechnologie zu erneuern.

Das veranschlagte Investitionsvolumen hierfür beläuft sich alleine auf ca. 6,0 Mio. Euro. Darüber hinaus sind stellvertretend für viele Maßnahmen, die für 2017 ins Auge gefasst sind, folgende Investitionen zu nennen:

Die SAP-Anbindung der Gesellschaften Simba Toys Benelux, Simba Toys Spanien und Aquaplay in Schweden.

Die Zusammenlegung der Holzverarbeitungsbetriebe Heros und Eichhorn unter eine Führung.

Die Verschmelzung der Smoby Gesellschaft in Hong Kong in die Simba Toys Hong Kong Ltd. zum 1. Mai 2017. Smoby in Hong Kong wird dann mit dem Beginn des neuen Geschäftsjahres 2017/2018 als eigenständige Division unter dem Dach von Simba Toys Hong Kong fortgeführt.

Das für 2017 geplante Investitionsvolumen beläuft sich auf ca. 22,0 Mio. Euro. Davon sollen zwischen 7,0 und 8,0 Mio. Euro in Deutschland investiert werden.




Neuheiten zur 68. Internationalen Spielwarenmesse Nürnberg





Als einer der Top Five Spielwarenhersteller in Europa ist die Simba Dickie Group mit 3.050 Mitarbeitern weltweit aktiv. Das Spielwarensortiment umfasst mehr als 4.000 Artikel.

Die Unternehmensgruppe begrüßt die Fachbesucher der 68. Internationalen Spielwarenmesse 2017 in Nürnberg mit zahlreichen spielstarken Neuheiten.

Happy Birthday Steffi Love – mit vielen schönen neuen Modellen feiert Simba Toys den 30. Geburtstag seiner Ankleidepuppe. Mit topaktuellen Designs und ideenreichen Spielthemen wie Märchen, Familie, Hobby, Sport und Arbeit erobert Steffi Love die Herzen von Kindern.

Safiras, die zauberhaften Drachen von Simba Toys tragen in der neuen Kollektion wunderschöne Glitzerflügel. Die liebevollen Charaktere bieten sich nicht nur zum Sammeln an. Als Plüschvariante lässt sich mit ihnen auch gemütlich kuscheln. 2017 werden Lizenznehmer von Safiras Brettspiele, Puzzles, einen Drachentrunk, Hörspiele und Rucksäcke auf den Markt bringen.

In die Welt von Wissper eintauchen und erleben, wie das kleine Mädchen mit Tieren spricht und spannende Abenteuer erlebt – das ist Thema einer TV-Serie, die Ende 2016 erstmals auf KiKA ausgestrahlt wurde. Nun bietet Simba Toys Wissper Spiel- und Funktionspuppen und eine bunte Palette an großen und kleinen Spielsets an.

Kion und Bunga sind zwei Helden der neuen Disney TV-Serie „Die Garde der Löwen“. Als Action-Plüschfiguren von Simba sprechen beide Originalsätze aus den Filmen und lassen die Abzeichen auf ihren Schultern leuchten.

Auch bei Mascha und der Bär gibt es jede Menge Neuheiten im Programm. Highlight ist der Funktionsplüschbär Mischa, der auf Knopfdruck fröhlich zur Musik tanzt.

Die französische Ideenschmiede Smoby Toys hat wieder viel Gefühl für Farben und Formen bewiesen und präsentiert mit dem Cotoons Entdecker-Haus für neugierige Welterkunder ab 12 Monaten ein fantasievolles Spielgerät. Pfiffige Kulleraugen zum Drehen, aufklappbare Fenster, eine elektronische Türklingel und vieles mehr fördern Babys in ihrer motorischen Entwicklung.

Mit dem neuen Bob der Baumeister-Werkbank-Center mit Kran bringt das französische Unternehmen viel Abwechslung in die Kinderzimmer kleiner Heimwerker. Die umfangreiche Ausstattung mit Werkzeugen aller Art, viel Zubehör und einer geräumigen Arbeitsfläche lässt keine Wünsche offen.

Ferngesteuerte Fahrzeuge für Kinder ab zwei Jahren bietet Dickie Toys mit den neuen Happy Scania Trucks an. Die batteriebetriebenen Fahrzeuge spielen auf Knopfdruck vorprogrammierte Sequenzen ab. Dabei bewegt sich der Truck synchron zum Sound und untermalt diesen mit Lichteffekten.

Auch speziell auf Kinder im Vorschulalter zugeschnitten ist die Animationsserie „Heroes of the City“. In über 70 Ländern in 25 Sprachen sind die Filme zu sehen. Mit einer Milliarde YouTube Videoaufrufe jährlich begeistern die Helden Kinder in aller Welt. Die Hauptcharaktere Paul Polizei und Fiona Feuerwehr vermitteln in liebevoller Art und Weise die Bedeutung von Freundschaft. Dickie Toys hat die Master Toy Lizenz dafür erworben und komplette Spielzeugwelten entwickelt.

Ein absolutes Muss für kleine und große Sportwagenfans ist die neue Lamborghini Spielwelt von Majorette. Die topaktuellen Modelle, vom Lamborghini Aventador Coupé bis zum Lamborghini Huracán Avio, dürfen in keiner Sammlung fehlen. Highlights sind eine Geschenkpackung und verschiedene Racing-Sets.

Bei BIG gibt’s mit dem BIG-Bobby-Trolley einen neuen Freund zum Spielen und für die Reise. Als robuster Hartschalenkoffer bietet der treue Hund viel Platz für kleine Schätze. Dank der versenkbaren Tragegriffe können Kinder auf dem originellen Trolley fahren oder sich bequem ausruhen und ziehen lassen.

Ein spritziges Vergnügen für heiße Sommertage verspricht der BIG-Aquafant mit Maus auf dem Kopf. Der lustige Wassersprinkler in Form eines Elefanten lässt sich an alle handelsüblichen Gartenschläuche anschließen.

Mit dem Set Aquaplay Mountain Lake kommt Abenteuerfeeling in den Garten. Das große Wasserbahn-Spielset mit 44 Teilen lehrt Kinder ab drei Jahren das Element Wasser zu verstehen. Sie begreifen zum Beispiel, wie Strömungen entstehen und sich deren Richtung ändern lässt. Durch Pumpen gelangen Boote im großen Bergsee nach oben und passieren eine Schleuse, bevor sie wieder nach unten fahren.

Eine abwechslungsreiche Modellauswahl, die sowohl jüngere, als auch erfahrene Modellauto-Enthusiasten anspricht, hat Schuco im Programm. Dank der hohen Detailtreue und des Metallchassis heben sich die Schuco Miniaturen im neuen Maßstab 1:64 vom Markt ab und stellen eine originalgetreue Nachbildung der Vorbilder dar. Interessante Neuerscheinungen sind unter anderem der klassische Mini Cooper „Open Air“ oder der VWT3 „Joker“ mit Hochdach.

In der Motorrad-Klassiker Edition 1:10 überzeugt Schuco mit der auf 1000 Stück limitierten Victoria Avanti inklusive Fahrerfigur. Die authentische Hochglanzlackierung, Features wie drehbare Räder und eine Funktionsfederung machen Produkte dieser Serie so beliebt unter den Zweiradsammlern.

Mit einem neuen funkferngesteuerten Microbike bietet Carson echtes Motorradfeeling für zuhause. Der verbaute Mini-Kreisel stabilisiert das kleine Gefährt enorm, sodass Fahrmanöver auch bei geringerer Geschwindigkeit und in engeren Kurven mit Leichtigkeit absolviert werden können.

Easy Tyrann 180 Glow ist der leuchtende Einsteiger-Helikopter am Nachthimmel bei Carson. Das neue Fluggerät ist mit kräftigen LEDs ausgestattet, die den Rumpf des Modells in der Dämmerung perfekt ausleuchten. Eine Variante, die bestens für spektakuläre Starts und Landungen auf dem Wasser geeignet ist, bietet der Spielwarenhersteller mit dem Carson Easy Tyrann Waterbeast. Seine außergewöhnliche Optik macht das Waterbeast zum echten Hingucker.

Das Original des „Mercedes-Benz Arocs 3363 6x4 M-Fahrerhaus Classic Space“ ist für den härtesten Einsatz auf Baustellen konzipiert worden. Als vollfunktionsfähigen ferngesteuerten Truck im Maßstab 1:14 präsentiert Tamiya dieses Fahrzeug mit den vielen technischen Details auf der Internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg.

Schipper Arts & Crafts bietet sein bewährtes „Malen nach Zahlen“ nun für Hobbykünstler an, die sich ihr individuelles Portrait in Farbe malen möchten. Ein von Schipper entwickeltes Bildbearbeitungsprogramm kann ein Foto in eine Malvorlage umwandeln. Der Hobbymaler schickt beispielsweise ein Foto seines Haustiers an den Hersteller. Er erhält die Malvorlage mit seinem Originalfoto zurück und schon bald hängt ein Gemälde seines Lieblings im Wohnzimmer.

Mit „Floh am Po“ bringt Zoch für Kinder ab vier Jahren Leben in die Hütte. Wenn Flöhe reisen, nutzen sie ganz einfach ein paar Hunderücken. Jeder Teilnehmer des neuen Kinderspiels versucht, seinen Hund möglichst schnell zum Urlaubsort rennen zu lassen. Farbwürfel lassen die Flöhe von einem Fell zum anderen springen. Das Spiel bietet dabei fortlaufend Erfolgserlebnisse für die Kleinen und spornt an, nie aufzugeben.

Noris-Spiele lädt in diesem Jahr mit dem kleinen grünen Drachen Tabaluga, dem Schneemann Arktos, Lilli und dem Glückskäfer ins Tabaluga Universum ein. Beim Memo sind Merkfähigkeit und Beobachtungsgabe gefragt. Durch die beliebten Charaktere wird auch das weltbekannte MauMau zum einzigartigen Fanartikel.

Ausdrucksstark ist die neue emoji™ Kollektion von Undercover. Ab dem Sommer 2017 verleihen Schüler und Studenten ihren Rucksäcken, Taschen, Papier- und Schreibwaren den nötigen Ausdruck mit dem fröhlichen emoji™ Design. Die funktionellen, modernen und lässigen Taschen, emotionale Bleistifte, Radiergummis, Lineale und Spitzer mit den vielfältigen Icons werden nicht nur im Vorlesungssaal und im Klassenzimmer, sondern auch in Büros für gute Laune sorgen.