idee+spiel startet mit seinen 800 Fachgeschäften und dem Online-Marktplatz in ein Jubiläumsjahr

idee+spiel - Februar 2017

 

 
Jochen Martens und Andreas Schäfer

 

Pünktlich zum Start in das Geburtstagsjahr kann idee+spiel positive Zahlen vermelden: Die Händler der idee+spiel Fördergemeinschaft haben ihren Verkaufsumsatz 2016 mit Spielwaren, Modelleisenbahnen, Videogames sowie Schreib- und Schulbedarf flächenbereinigt um 2% gesteigert. Besonders erfreulich ist die erfolgreiche Entwicklung in den Kernsegmenten Spielware und Modelleisenbahn. Die klassische Spielware liegt mit einer Umsatzsteigerung von 3 % im Branchentrend, das Segment der pädagogisch besonders hochwertigen Spielware wächst mit 7% sogar stärker als der Trend. Modelleisenbahnen liegen flächenbereinigt ebenfalls bei einem Wachstum von 3 %. Die Bonusvergütung an die Mitglieder ist mit voraussichtlich 6,3 Millionen € die höchste der Spielwarenbranche. Damit hat idee+spiel seine Spitzenposition auch 2016 unter Beweis gestellt.

Maßgeblich dazu beigetragen hat der Ausbau des Multichannel-Geschäfts auf dem idee+spiel-Online-Marktplatz. Dieser hat seinen Umsatz im zweiten Jahr seines Bestehens verdreifacht und bietet den Kunden ein breites Produktportfolio, das mit über 150.000 Artikeln von der Babyschaukel bis zur Modelleisenbahn reicht. Ergänzt wird dies seit 2016 durch besondere Markenshops, z.B. für Lego, die die markenaffine Zielgruppe direkt zu ihrer Produktwelt führen. Damit bietet idee+spiel seinen Kunden mit die breiteste Produktvielfalt aller Marktplätze des Spielwarenfachhandels in Deutschland. Fast 3 Millionen Klicks innerhalb eines Jahres auf www.ideeundspiel.com bestätigen den Erfolg dieses Verkaufskanals.

Das Jubiläumsjahr 2017
2017 steht im Zeichen des 40. Firmenjubiläums. „Was 1977 mit 33 Spielwarenhändlern begann, hat sich zu einem der größten und erfolgreichsten Verbände Europas entwickelt. idee+spiel stand schon immer für eine schlanke Organisation, die Trends und Chancen schnell und innovativ erkennt und aufgreift. Darauf sind wir stolz und das feiern wir mit unseren Fachhändlern und deren Kunden“, so Jochen Martens, Geschäftsführer Finanzen, der seit über 25 Jahren bei idee+spiel tätig ist. Den Auftakt liefert die Spielwarenmesse, danach wird 2017 mit fröhlichem Jubelmarketing, verlockenden Aktionsprodukten und besonderen Kampagnen in den Geschäften und auf dem Online-Marktplatz gefeiert, um die Kunden flächendeckend mit der Jubiläumspromotion zu überraschen.

Auf dem Online-Marktplatz wird idee+spiel 2017 das Thema Dropshipment umsetzen, wodurch die Händler Großprodukte, die sie nicht in ihrem Geschäft präsentieren können, direkt vom Hersteller an den Kunden liefern lassen. So kann der Händler sein Sortiment z.B. um Trampoline erweitern und muss das Geschäft nicht Wettbewerbern überlassen.

Vernetzung aller Kanäle: Marktplatz – Social Media – Fachgeschäft
„Im Mittelpunkt unserer Aktivitäten steht die Vernetzung aller Marketingstrategien, um den Kunden auf allen Kanälen zu erreichen“, erklärt Andreas Schäfer, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb. „Alle Werbemittel werden auch online ausgespielt, und umgekehrt der Online-Marktplatz in allen Printkampagnen beworben. Für besondere (Saison)Produkte wie z.B. Adventskalender gibt es übergreifende Kampagnen, um den Kunden immer da abzuholen, wo er ist.“ Dabei helfen seit 2016 zwei eigene Facebook-Kanäle für Spielware und Modelleisenbahnen, 2017 werden weitere Social-Media-Aktivitäten hinzukommen. So ist und bleibt idee+spiel eine starke Marke – in den 800 Fachgeschäften und auf dem Online-Marktplatz.