Mit Brief & Siegel wird das Kennerspiel des Jahres 2014 noch vielseitiger

Pegasus Spiele - August 2016

 

Mit der zweiten Erweiterung zum Kennerspiel des Jahres 2014 sorgt Pegasus Spiele für ein neues Spielgefühl. Das Postamt gibt es schon im Grundspiel von Istanbul, doch mit der neuen Erweiterung Brief & Siegel werden die Spieler diesen August zu Postboten. Dabei nehmen sie es mit dem Briefgeheimnis nicht ganz so genau. Auch das 2014 nominierte Kennerspiel Rokoko wird durch neue Spielelemente und Regeln clever ergänzt.

Während in der 1. Erweiterung für Rüdiger Dorns Kennerspiel des Jahres 2014 Istanbul noch gemütlich ein Mokka im Kaffeehaus getrunken werden konnte, müssen die Kaufleute in der neuen 2. Erweiterung Brief & Siegel nun ordentlich Kilometergeld geben. An zwei von insgesamt fünf neuen Orten können Briefe eingesammelt werden und an den Geheimbund abgeliefert werden. Im Austausch gegen die wertvollen Geheimnisse werden die Spieler mit den heißbegehrten Rubinen belohnt.

Ein weiteres spannendes Element bietet das Auktionshaus, in dem Spieler Bonuskarten versteigern könne um ihre Finanzen aufzubessern. Damit die Kaufleute den Überblick behalten, werden sie nun durch einen Kompagnon unterstützt, der eigenständig durch Istanbul zieht und anstelle des Kaufmanns die Aktion ausführen kann. Mit der Variante „Der Große Basar“ und dem neuen Ortsplättchen Katakomben können ausgefuchste Kaufmänner zudem beide Erweiterungen zusammen statt auf einem 4x4-Spielfeld auf einem größeren 5x5-Spielfeld spielen.

All die tapferen Schneiderlein, die bei Rokoko von Louis und Stefan Malz und Matthias Cramer (Nominierungsliste Spiel des Jahres 2014) schon Kleider für jeden Ball des Landes geschneidert haben, müssen sich seit der Erweiterung Schmuckkästchen wieder anstrengen. Sie können ihre Kleider und Mäntel nun zusätzlich mit prächtigem Schmuck wie Halsketten und Ringen ausstatten, die ihnen noch mehr Ansehen verleihen. Allerdings müssen dafür auch ausgebildete Arbeiter in Lohn und Brot gestellt werden. Lehrlinge können nun die Gesellenprüfung und Gesellen die Meisterprüfung ablegen und sich dadurch verbessern. Schmuckkästchen ist ein echtes Kleinod für alle Schneidermeister.