Goliath übernimmt die Vivid Toy Group

Goliath Toys - November 2018

 

 

 
Michael Radzio

 

Goliath, weltweit führender Spieleverlag und Spielwarenhersteller, verkündet die Übernahme der Vivid Toy Group von Privet Capital. Bis auf Weiteres können Händler ihre gewohnten Kontakte bei Vivid und Goliath nutzen, um Aufträge für das jeweilige Sortiment zu platzieren.

Das Unternehmen Vivid hat seinen Sitz in Guildford, Großbritannien, und ist einer der führenden Markenunternehmen der Spielwaren- und Gesellschaftsspielbranche in Europa mit weiteren Büros in Frankreich, Deutschland und China. Vivid ist eine unabhängige Firma in Privatbesitz, die ihre Spielzeuge, Spiele und Bastelprodukte weltweit in über 60 Ländern verkauft. Zu den bedeutendsten Marken des Unternehmens gehören Crayola, Nella the Princess Knight, Thunderbirds, Animagic, Fungus Amungus, Genie Girls, Disney Emoji und Squeezamals. Zu der Übernahmesumme wurde Stillschweigen vereinbart.

Vivid vertreibt, lizensiert, designt, produziert und verkauft sowohl selbst entwickelte Spielzeuge und Spiele als auch Lizenzprodukte und wichtige Partnermarken. Die Produkte sind bei renommierten Einzelhändlern verfügbar, unter anderem bei Amazon, Argos, Auchan, Carrefour, Müller, Smyths, Target, Tesco, The Entertainer, Vedes und Walmart. Im EMEA-Raum ist Vivid vor allem für die Distribution der Kultmarke Crayola bekannt und für den Erfolg solch starker Marken wie unter anderem AniMagic, Moshi Monsters, Thunderbirds, Bratz, Nella The Princess Knight. Kürzlich gab Vivid eine umfangreiche Zusammenarbeit mit Corus Nelvana bekannt, ein Baustein seiner spannenden Innovationspipeline für 2019 und darüber hinaus.

Goliath wird in Privatbesitz geführt und ist weltweit führend im Bereich Gesellschaftsspiele. Die Umsatztrackingspezialisten der npdgroup würdigten 2017 Goliath in den USA als Nummer 1 im Bereich Spiele für Kinder bis sechs Jahre und als Nummer 3 für Kinderspiele. In Frankeich war Goliath 2017 auf Platz 2 aller Hersteller von Gesellschaftsspielen. Unter Nutzung der Produktsortimente von Goliath, Pressman, Crown & Andrews und Vivid wird im Jahr 2019 ein komplett neues Sortiment lanciert. Goliath investiert in großem Umfang in digitales Marketing, Social Media und TV- Werbung, und Vivid wird vollumfänglich von Goliaths internationalem Marketing-Team profitieren.

Tony Hicks, Vorstandsvorsitzender der Vivid Group, sagt: “Die Übernahme durch Goliath steht für ein neues, mutiges Kapitel von Vivid. Mit der Unterstützung von Goliath können wir ein weltweit beispielhaftes Sortiment aufbauen, was das Unternehmen und unsere ausgezeichneten, langfristigen Kundenbeziehungen mit führenden Händlern stärken wird.“

Adi Golad, Inhaber und Gründer von Goliath ergänzt: „Wir sind sehr stolz Vivid übernommen zu haben und sehen in dem Unternehmen starkes Wachstumspotenzial. Wir haben bereits lange zusammengearbeitet und kennen das Team sehr gut. Vivid ist ein erstklassiger, professionell arbeitender Lieferant von Spielzeugen, Bastelprodukten und Spielen, mit einer eindrucksvollen Erfolgsbilanz aufgrund einer durchgehenden operativen Exzellenz von Einkauf, Produktdesign, Marketing und Verkauf, mit einem unübertroffenen Vertriebs- und Händlernetzwerk weltweit. Wir heißen unsere neuen Kollegen herzlich willkommen in der Goliath-Familie und freuen uns darauf, zusammen ein großartiges Unternehmen aufzubauen.“

Michael Radzio, Vertriebs- und Marketingdirektor von Goliath in Deutschland, sagt: „Ich freue mich, dass wir mit Vivid unser Portfolio ausbauen und bin überzeugt, dass die Übernahme unheimliches Potenzial birgt, uns weiter stark am Markt zu positionieren.“ Darüber hinaus betont Radzio, dass er sich auf die Zusammenarbeit mit Anja Schuh, Managing Director von Vivid Deutschland, freut.

Anja Schuh und Michael Radzio betonen, dass sich bis auf Weiteres nichts ändert und wie gewohnt die Ansprechpartner in den Büros in Dreieich für Goliath und Nauheim für Vivid zur Verfügung stehen.

 

Adi Golad