Deutsch English
Log InMerklistenInfoÜber Brandora
Sie müssen Javascript aktivieren, damit diese Seiten richtig funktionieren
Produktsuche    

„Aquileia“ – Wettkampf in der Antike
Strategisch geplante Gladiatorenkämpfe
 

Zoch-Verlag - Dezember 2011

 

 
Ein in typischer Zochmanier gestaltetes Spiel ist das neue "Aquileia" von Zoch. Dennoch sticht es aus dem Programm des Münchner Verlags deutlich heraus: Es bietet weit mehr als ein Familienspiel. Der "Vielspieler" hat seine wahre Freude daran, ebenso wie der "Wenigspieler".
 
Kämpfen und handeln für Ruhm und Ehre: „Aquileia“, eine bedeutende Handelsstadt in der Antike, ist Treffpunkt berühmter Gladiatoren. Hier fechten sie ihre Kämpfe aus, bestreiten Wagenrennen und mehren ihren Wohlstand mit lukrativen Handwerksbetrieben. Mit dem so erworbenen Reichtum können sich die Gladiatoren Baugrundstücke zur Errichtung herrschaftlicher Villen sichern. Nicht-Spieler haben Spaß, denn der Einstieg ist schnell geschafft. Der Zocker schaut sich rechtzeitig nach Sklaven und Geld um. So die „Hör Zu“ in ihrer aktuellen Weihnachtskritik.
 
Das Spiel gehört ins Genre der „Worker-Placement-Spiele“. Entsprechend dieser Logik entscheiden sich die Spieler zu Beginn jeder Spielrunde für Aktionsbereiche, in denen sie sich engagieren möchten: auf dem Markt, in der Arena, auf der Rennbahn oder im Geschäftsviertel. Hier liefern sich die Spieler spannende Würfelduelle, trickreiche Versteigerungswettbewerbe und strategische Rangeleien, bei denen sich Glück und Taktik auf raffinierte Weise die Waage halten. In rund 90 Minuten haben die Spieler ein feines Stück aus der Antike gespielt – mit all diesem Spielereichtum, dauern manch andere Spiele eine Stunde länger, wissen die Vielspieler.

Aquileia“ ist ein mit viel Spielmaterial üppig ausgestattetes Spiel der italienischen Autorengruppe CIELO D’ORO – eine gelungene Mischung aus Strategie und Würfelglück.

Aquileia – ein „Worker-Placement“-Strategiespiel
Autor: CIELO D’ORO, Autorengruppe aus Italien
Für 3 bis 5 Spieler ab 12 Jahren
Grafik: Geoffrey Cram/Victor Boden
Spieldauer: zirka 90 Minuten
Preis: zirka 30 Euro

 
NEWS-Ticker
 
Zweite Revell Neuheitenauslieferung im Juli 2015
 
rollyDigger XL -großer Metallbagger
 
gamescom congress: Wie digitale Spiele die Gegenwart beeinflussen und die Zukunft prägen
 
YAK entführt bei heißen Temperaturen ins Eis
 
Craze weitet Craze Magic Sand-Sortiment weiter aus
 
Amigo übernimmt Vertrieb von Adlung Produkten in Deutschland
 
Craze erweitert Kreativ-Sortiment um Craze Paracord
 
Für Kinder: Die Reisemaus, Liederklassiker, Dance-und Urlaubshits
 
Schnelles Kreuzfeuer im Manga-Stil
 
Mit der Reisemaus bestens gerüstet für den Familienurlaub an Nord-und Ostsee
 
Nanoblock – Für Musiker und Puzzler im Microformat
 
Spielzeug des Jahres 2015 gekürt
 
Schuco Neuheitenauslieferung im Juli
 
Blue Ocean veröffentlicht Stickerserie zu Lego® Ninjago™
 
Mit My First NICI entdecken Babys Musik für sich
 
Weitere Meldungen...