10 Jahre Winning Moves Deutschland GmbH

Winning Moves - Februar 2009

 
Mit Stolz über das Erreichte und Zuversicht für das Kommende startet die Winning Moves Deutschland GmbH in das Jahr 2009, das Jahr ihres 10-jährigen Bestehens. Mit Leidenschaft, großem Engagement und einem unbestechlichen Qualitätsanspruch ist es dem Düsseldorfer Verlag in kurzer Zeit gelungen sich bei Verbrauchern und im Handel einen guten Namen zu machen und sich in der deutschen Spielebranche zu etablieren.

Um ihre Vorstellung von guten Spielen umzusetzen, gründeten 1995 vier arrivierte, sehr erfahrene Spielexperten voller Tatendrang Winning Moves in den USA: Tom Kremer, Alex Randolph, Phil Orbanes und Mike Meyers. Sie alle hatten bis dato das Spielegeschäft mit zahlreichen Erfolgen nachhaltig geprägt. Der entscheidende Zug, der dem Spieler zum Sieg verhilft, wurde von ihnen als Verlagsname ausgewählt: Winning Moves. Die Gründung einer deutschen Tochterfirma im wichtigsten internationalen Markt 1999 war eine logische Konsequenz. Auf Anregung des mittlerweile verstorbenen Doyen der Spieleautoren, Alex Randolph, übernahm sein Sagaland-Co-Autor Michel M. Matschoss die Geschäftsführung von Winning Moves Deutschland. Matschoss, der bereits zuvor sehr erfolgreich das Spieleprogramm bei 3M geleitet hatte, gelang es, eine eigene Vertriebsmannschaft aufzubauen und ein abwechslungsreiches Produktportfolio zu entwickeln. Klassische Familienspiele, Monopoly Städte- und Regionalausgaben sowie die Kartenspielreihe TOP TRUMPS bilden heute die drei Säulen des Verlags.

Dabei folgen alle Produkte drei Grundvoraussetzungen: Ausgeklügelte Spielideen, höchste Qualität, maximaler Spielspaß. „Unser Spiele-Portfolio deckt zu 100 Prozent die Anforderungen, die der Spielwarenhandel und die Konsumenten heutzutage an ein Spiel stellen“, sagt Winning Moves Geschäftsführer Michel M. Matschoss. „Winning Moves bietet den Spielwarenhändlern die Möglichkeit, ihren Kunden hervorragende Spiele von großer Qualität zu einem kleinen Preis anzubieten.“

Die Familienspiele des Verlags richten sich an alle, die nicht soviel Zeit oder Lust haben, lange Regeln zu studieren oder ewig dauernde taktische Wettkämpfe zu führen. Und mit diesem Konzept haben die Düsseldorfer seit 10 Jahren Erfolg. Drei Nominierungen zum Spiel des Jahres (Carolus Magnus 2000, Trans America 2002, Clans 2003), zwei Nominierungen zum Kinderspiel des Jahres (Schatz der Drachen 2004, Schildkrötenrennen 2005) sowie zahlreiche Auszeichnungen im Ausland (u.a. „Spiel der Spiele”, Niederländischer Spielepreis, Japan Boardgame Prize, Premio Giocabolario, Games Magazine Award) sind Ausdruck für die hervorragende Qualität von Winning Moves Spielen. „Langjährige Erfahrung, sorgfältige Auswahl und qualitätsbewußte Präsentation geben unserem Angebot seine unverwechselbare Prägung“, betont Matschoss.

Die Monopoly Städte- und Regionalausgaben haben sich zu echten lokalen Lieblingen entwickelt. In 69 deutschen Städten können die Bewohner bereits mit den Straßen ihrer Stadt handeln und spekulieren. Im Quartettsegment haben TOP TRUMPS, die coolsten Quartettspiele der Welt, neue Maßstäbe gesetzt – inhaltlich sowie in Verpackung, Aufmachung und Design.

Das Verlagsmotto „Wir machen Spiele zum Vergnügen“ ist bewusst doppeldeutig gewählt und sagt auch etwas über die Arbeitsatmosphäre und die Begeisterung der 12 festangestellten Mitarbeiter sowie der freischaffenden Autoren aus. Menschen mit Visionen, eigenwilligen Ideen und außergewöhnlichen Konzepten, die gemeinsam die Spiele entwickeln und verkaufen, die sie selber am Liebsten spielen. „Wir möchten auch in Zukunft unserer Idee von guten Spielen treu bleiben“, sagt Michel M. Matschoss. Dabei wird das Jubiläum als Chance zur Rückbesinnung genutzt. Wie in den Anfängen werden zukünftig im Familenspielsektor wenige aber hochwertig editierte Spiele pro Jahr auf den Markt gebracht werden. „Wir hoffen, dass wir dabei in Zukunft noch stärker auf kreative Ideen und Konzepte der Autoren vertrauen können“, wünscht sich Verlagschef Matschoss.