idee+spiel: Spielzeugwunsch des Jahres 2008

idee+spiel - Februar 2009

 
idee+spiel zeichnet “Spielzeugwunsch des Jahres 2008“ aus

idee+spiel veranstaltet seit 20 Jahren in der Weihnachtszeit ein großes Wunschausschreiben. Beim Spielzeugwunsch des Jahres 2008 zeigte sich einmal mehr, dass die Kinder vielfältige Interessen haben.

Das von Jungen und Mädchen meistgewünschte Produkt ist die Carrera GO!!! Autorennbahn "CAR WARS" von STADLBAUER. Platz zwei belegte der Große Kicker “VIVA-SPoRT-Arena“ von CARROMCO. Der Große Technik-Geländewagen von LEGO errang Platz drei.

Beim Spielzeugwunsch des Jahres werden die Kinder gefragt, welche drei Spielideen ihnen im idee+spiel-Weihnachts­ratgeber und -Katalog am besten gefallen. Dieser “Wunschzettel“ wird dann per Postkarte oder E-Mail an die idee+spiel-Zentrale geschickt bzw. in einem idee+spiel-Fachgeschäft abgegeben. Die Wunschausschreiben sind bei den Spielzeugfreunden beliebt: Mehr als 100.000 Spielzeugwünsche gingen in der idee+spiel-Zentrale ein. Zur Wahl standen über 600 Spiel- und Geschenkideen, darunter mehr als 350 Neuheiten.

Die Hersteller der drei meistgewünschten Artikel wurden auf der idee+spiel-Messeparty am 7. Februar 2009 von Geschäftsführer Otto E. Umbach mit idee+spiel-Pokalen geehrt. Unter dem Beifall von rund 400 Gästen nahmen Heimo Thaler von STADLBAUER, Rainer Jungjohann von CARROMCO sowie Andrea Kehrwald von LEGO die Auszeichnungen entgegen.

Auch die Teilnehmer des idee+spiel-Wunschausschreibens haben allen Grund zur Freude. 50 attraktive Preise wie z.B. Carrera-Autorennbahnen, hochwertige Modellbahn-Startsets, das Barbie Diamantschloss sowie das Spiel zur Serie “ Bauer sucht Frau “ werden unter den Einsendern verlost. Fahrspaß wartet auf den Gewinner des ersten Preises: ein richtiger CITROËN C4 Picasso für ein ganzes Jahr und dazu noch Benzin im Wert von 1.000 Euro.

Das Wunschausschreiben wird von idee+spiel auch als Marktforschungsinstrument genutzt. Die Auswertung der Ergebnisse zeigt nicht nur, welche Spielzeugwünsche zu Weihnachten aktuell sind, sondern gibt auch Aufschluss über langfristige Trends.