Gemeinsam für einen starken Fachhandel

VEDES AG Juli 2006

 
VEDES und SPIELZEUG-RING bringen den Ball ins Rollen

„MIT UNS … am Ball bleiben“ – unter diesem Motto standen die diesjährigen Jahrestagungen der VEDES-Gruppe am 28. und 29. Juni 2006 in der Nürnberger Zentrale. Vor allem die wenige Tage zuvor verkündete strategische Allianz mit der Verbundgruppe idee+spiel hatte zahlreiche interessierte Mitglieder der Unternehmensgruppe in die fränkische Metropole gelockt. Sie wollten mehr über die vielfältigen Chancen dieser wegweisenden Entscheidung wissen.

Adelbert Hugger, Dieter Ackermann, Achim Weniger, Dr. Thomas Märtz, Manon Motulsky, Christian Knenlein, Horst-Daniel Ravenstein, Gerd Wagner, Thomas Stockklauser (v.l.n.r.)
Den Anfang markierte am Mittwochvormittag die Gesellschafterversammlung der SPIELZEUG-RING GmbH & Co. KG , zu der knapp 70 Fachhändler und Gäste angereist waren. Zuerst gab die Geschäftsführerin des SPIELZEUG-RINGs , Frau Diplom-Volkswirtin Manon Motulsky, einen kurzen Einblick in die Geschäftsentwicklung des Verbandes und erläuterte die aktuellen Marktbedingungen. Außerdem verkündete sie die Aufnahme von zwölf neuen Mitgliedern in die Gemeinschaft. Auf sie folgte Dr. Thomas Märtz, der in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender der VEDES AG den Jahresabschluss der Dienstleistungszentrale erläuterte, der seit 2002 die operative Geschäftstätigkeit des SPIELZEUG-RINGs obliegt. Im Rahmen seines Vortrages erklärte er auch die Hintergründe und vielfältigen Möglichkeiten des Gemeinschaftsprojektes mit idee+spiel und beantwortete alle Fragen zur neu gegründeten TOY ALLIANCE. Im Anschluss an die beiden Vorträge wurden sowohl die Geschäftsführung als auch der Beirat für das Geschäftsjahr 2005 entlastet. Der Antrag des Gesellschafters Wallner, Wolnzach wurde mit einer Gegenstimme abgelehnt.

Im Rahmen der Gesellschafterversammlungen standen auch zwei Beiratsmandate zur Wahl, da die Herren Christian Knenlein, Niederstetten und Adelbert Hugger, Rottweil turnusgemäß ausschieden. Herr Knenlein stellte sich zur Wiederwahl und wurde in seinem Amt bestätigt. Für Herrn Hugger, der aus dem aktiven Berufleben ausscheidet, wurde Herr Gerd Wagner, Walzbachtal in den Beirat gewählt. Die weiter amtierenden Beiratsmitglieder sind die Herren Horst-Daniel Ravenstein, Dieter Ackermann und Thomas Stockklauser. Auf der anschließenden konstituierenden Beiratssitzung wurde Herr Horst-Daniel Ravenstein in seinem Amt als Beiratsvorsitzender bestätigt und Herr Christian Knenlein zu seinem Stellvertreter gewählt.

Zum Schluss der Veranstaltung wurde Herr Adelbert Hugger in einem feierlichen Akt von Geschäftsführung und Vorstand verabschiedet. In einer bewegenden Abschiedsrede appellierte das „Urgestein“ und ehemalige Gründungsmitglied an alle anwesenden Fachhändler und forderte noch mehr Zusammenhalt, Offenheit und Fairness innerhalb der Gemeinschaft.

Friedrich Schramme, Bodo Meyer, Rainer Wiedmann, Edgar Lülow, Ralf Viehweg (v.l.n.r.)
Am darauf folgenden Mittwoch stand die ordentliche Generalversammlung der VEDES eG auf dem Programm. Trotz einer Vielzahl von Absagen aufgrund der Fußball-Weltmeisterschaft konnten Aufsichtsrat und Vorstand rund 100 Fachhändler und Gäste begrüßen. Nach der Verkündung von drei Neumitgliedern, wurde der Verstorbenen gedacht. Vor allem der Tod des Ehrenmitgliedes und langjährigen Aufsichtsratsvorsitzenden Herrn Gerhart Brenner wenige Tage zuvor löste Betroffenheit in Mitgliedsreihen aus.

Anschließend ließ Vorstandsvorsitzender Dr. Thomas Märtz in seiner Rede das Jahr 2005 Revue passieren und machte in diesem Zusammenhang deutlich, dass die Modernisierung und Neuausrichtung der Unternehmensgruppe im vergangenen Jahr unter außerordentlich schwierigen Marktbedingungen vorangetrieben wurde.

Dazu Märtz: „Besonders hervorzuheben ist, dass alle Verlustquellen im Beteiligungsbereich final geschlossen wurden. Nach den signifikanten Verlusten einzelner Tochtergesellschaften in den vergangenen Jahren konnte 2005 im Beteiligungsbereich erstmals ein insgesamt positives Ergebnis erzielt werden. Der VEDES-Konzern kann sich nunmehr ausschließlich auf sein operatives Kerngeschäft konzentrieren.“

Für Märtz sind damit sämtliche Altlasten besiegelt und der Weg frei für die strategische Weiterentwicklung der VEDES-Gruppe : „Mit dieser Struktur bietet die VEDES AG eine zukunftsfähige Plattform für strategische Allianzen und Kooperationen mit anderen Verbundgruppen.“ Es folgte eine ausführliche Erläuterung der Chancen und Möglichkeiten der beiden wegweisenden Entscheidungen des laufenden Jahres. Sowohl die im Januar im Kraft getretene Kooperation mit der ARDEK Gemeinschaft der Kinderausstatter eG als auch die vor wenigen Tagen bekannt gegebene strategische Allianz mit idee+spiel wurde von den Mitgliedern positiv aufgenommen. Dazu Vorstandskollege Achim Weniger: „Gerade in Zeiten, in denen branchenfremde, preisaggressive Absatzkanäle an Stärke gewinnen, können wir uns kein isoliertes Denken mehr leisten, sondern müssen verbandsübergreifend Lösungen finden. Es geht um die Zukunft des Fachhandels in Europa, um die Bündelung von Marktkraft und um die effiziente Nutzung von Synergien.“

Die anwesenden Mitglieder honorierten den aktiven Einsatz von Vorstand und Aufsichtsrat mit einstimmiger Entlastung der beiden Führungsgremien. Stellvertretend für die Mitglieder sprach Herr Rudolf Alt, Landau dem Vorstandsteam sowie dem fünfköpfigen Aufsichtsrat Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit und das außerordentliche Engagement sowie die strategische Weiterentwicklung der gesamten VEDES-Gruppe aus.

Auf Nachfrage erläuterte Märtz unter anderem die im Vorfeld viel diskutierte Kopplung der Warenrückvergütung an den wirtschaftlichen Erfolg der Verbundgruppe: „Das Geschäftsjahr 2005 war geprägt von Umsatzeinbußen, sowohl im Bereich der Zentralregulierung als auch im Großhandelsbereich. Die Umsatzerlöse der Zentrale waren in der Konsequenz rückläufig. Durch die Bonifizierung erhöhen wir den operativen Verlust der VEDES AG. Es ist für jeden nachvollziehbar, dass dieses Vorgehen dauerhaft nicht zu finanzieren ist.“

Für 2006 erklärte Märtz das eindeutige Ziel, keinen ausschüttungsbedingten Verlust mehr zu produzieren, sondern ein ausgeglichenes Ergebnis anzustreben. Vor diesem Hintergrund traf der Vorstand in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat für 2006 keine verbindliche Zusage über Art und Umfang, sondern wird diese erst auf Grundlage des Ergebnisses für 2006 festlegen. In diesem Zusammenhang stellte Märtz für 2007 ein marktgerechtes und wettbewerbsfähiges Konditionssystem in Aussicht, das es den Mitgliedern ermöglicht, von den künftigen Entwicklungen zu profitieren.

Mit Ablauf der Generalversammlung schied das Aufsichtsratsmitglied Ralf Viehweg, Annaberg-Buchholz turnusgemäß aus. Er stellte sich zur Wiederwahl und wurde in seinem Amt bestätigt. Der Aufsichtsrat der VEDES eG bleibt somit in seiner bisherigen Besetzung bestehen.